Vista Vista upgraded XP pro nicht. Warum?

chimera123

Herzlich willkommen!
Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner Win XP Pro (Deutsch) 32bit installiert. Auf der MS-Homepage steht das man ein bestehendes 32 bit xp pro mit Vista ULTIMATE (Deutsch) upgraden kann. Wenn ich jedoch die Vista-Installation starte wird nur lapidar erwähnt das die Upgrade Funktion deaktiviert ist und nur eine Neuinstallation möglich ist, bei der allerdings alle Daten überschrieben werden??

Was soll das????? Weiß wer mehr darüber?

Danke !!!

ach ja, es steht dann noch etwas von "Kompatibilitätsprüfung nicht bestanden" jedoch kein Hinweis um was es sich handeln könnte.

Weiß jemand was im Rahmen der "Kompatibilitätsprüfung" alles gecheckt wird.

Programme welche nicht Vista kompatibel sind habe ich bereits vorher deinstalliert, weil im bereits im Vorfeld den "windows upgrade advisor" ausgeführt habe.

Grüsse

Hallo und herzlich willkommen :)
Du hast die Installation unter XP gestartet? Das ist Voraussetzung für ein Upgrade.

Ja, ich habe ganz normal mein XP Pro gebootet und anschließend aus dem XP heraus die setup.exe auf der DVD gestartet.

Grüsse

Da war er wieder, der Unterschied zwischen Marketing und Praxis...
Eigentlich sollten ja bei einem Upgrade auch ältere XP-Treiber übernommen und weiter genutzt werden können.
Ohne einen Anhaltspunkt, wodurch das ausgelöst wird, steht man dumm da...

Man weiß ja nicht mal, ob es an der Hard- oder der Software liegt, dass kein Upgrade erlaubt wird.
Ein Standardvorgehen bei Windows-Installationsproblemen ist es, sämtliche Hardware zu entfernen oder zu deaktivieren, die für die Installation selbst nicht zwingend benötigt wird.
Aber was ist, wenn es so funktioniert und die entsprechenden Komponenten auch nach dem Upgrade nicht zum Laufen gebracht werden? Dann hast Du überhaupt kein funktionierendes System mehr.
Und was die Software angeht: Wenn Du jetzt erstmal 90% aller Programme deinstallierst, kannst Du auch gleich mit einem frisch aufgesetzten Vista anfangen.

Letzteres ist wahrscheinlich ohnehin die bessere Variante, weil es einfach sauberer ist. Trotzdem wüsste ich schon auch gerne, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Hallo,

Habe gestern noch herumprobiert und folgendes bemerkt:

Ich verwende in meinem Rechner 2 Festplatten mit je 2 Partitionen

Festplatte 1: mit der Systempartition C und einer D Partition

Festplatte 2: mit der Systempartition F und einer G Partition

auf BEIDEN Platten befindet sich das absolut gleiche XP Pro Image. Ich verwende keinen Bootloader um zwischen den beiden zu wählen, sondern mache die Selektion mit dem Bios Selektionmenu.

Wenn ich nun mit der Festplatte 1 das System boote und anschließend die setup.exe der Vista-Dvd starte, ist es möglich die Option "Upgrade" zu wählen, anschließend folgt die Kompatibilitätsprüfung und danach erfolgt automatisch das kopieren der Daten auf die Partition C:.

Vista fragt überhaupt nicht nach auf welche Partition es nun sich installieren soll oder ähnliches. Warum??? Ich hätte nämlich Vista gerne auf der Festplatte 2 und nicht auf der Festplatte 1 !!!!!!

Zu diesem Zweck habe ich im Anschluß das System mit der Festplatte 2 gebootet (Systempartition F),danach die Setup.exe der Vista-DVD ausgeführt und feststellen müssen das die Upgrade Funktion nun deaktiviert ist, also nicht möglich ist. Nur eine Neuinstalltion kommt in Frage........

mann oh mann.....Wie bekomme ich nun Vista auf meine Festplatte 2 installiert??????

Danke für Hilfe !!

Eine (möglicherweise falsche) Theorie:

Ich vermute sehr, daß Vista den 2. IDE-Controller nicht als vollwertig erkennt,
eventuell hast du vergessen, die Chipsatztreiber auch auf der 2. Platte zu installieren.

Bau dein System um - einfach die Platten vertauschen,
dann mußte deinem posting nach Vista das XP auf der vormals 2. Platte upgraden können.
Da du schon im BIOS die Bootpartition selektierst, wird kein Bootmanager erforderlich sein,
und Vista-intern ist der XP-Buchstabe für Platte 2 irrelevant,
weil Vista sich selber ohnehin immer als C outet.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm? Warum soll Vista den 2. Controller nicht erkennen? Denke schon das Vista den erkennt, weil wenn ich von der Festplatte 2 boote ist lediglich die Upgradefunktion ausgegraut, aber eine Neuinstallation ist sehr wohl möglich, daraus schließe ich das es sich um kein Controllerproblem handeln kann.

Grüsse

chimera123 schrieb:
aber eine Neuinstallation ist sehr wohl möglich, daraus schließe ich das es sich um kein Controllerproblem handeln kann.
Das ist doch die Crux, Vista hat seine eigenen Controllertreiber mit dabei,
und die (möglicherweise nicht) installierten schmecken ihm nicht.

Denken ist bisweilen beschwerlich und sogar gefährlich... :D

Liste der Upgrades

Folgende Upgrades von folgenden Systemen sind möglich:

Home Basic - Home Premium - Business - Ultimate
XP Professional - B , U
XP Home - Alles
XP Media Center - HP, U
XP Tablet PC - B, U

Legende: X = Upgrade möglich

Bei anderen Systemen die nicht in der Liste sind, funktioniert das Upgrade nicht.

Oben