Vista Vista Ultimate 64bit und Spiele auf anderer Partition?

snoggo

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute


So ich habe mich jetzt entschlossen diese Version zu kaufen von Vista
http://cgi.ebay.de/Microsoft-Windows-VISTA-ULTIMATE-64bit-voll-SUPERPREIS_W0QQitemZ270090366293QQihZ017QQcategoryZ147789QQrdZ1QQcmdZViewItem



Meine Frage bei meinem jetzigen XP habe ich noch nie den Microsoft support gebraucht bzw ein Handbuch deshalb denk ich das die SB Version für mich völlig reicht. Oder wie ist eure Erfahrung? Seht ihr das auch so oder habt ihr euch schon mal gedacht sch... hätt ich mal die support Version mit handbuch genommen?

Des weiteren habe ich bis dato XP Prof auf meiner 300 GB Platte laufen habe die Platte in 2 Patitionen am laufen. Meine Frage kann ich auf der anderen Patition Vista drauf installieren und das so am laufen haben das ich wenn ich auf meinem XP BS bin und z.B. ein Game zocke was ich auf der Patition von Vista damals drauf gespielt habe ohne Probleme zocken? Oder kommt sich dann das Game mit Vista in die Quere weil ja XP läuft und ein Game auf der anderen Patition gestartet wird wo vista drauf ist? mhhh ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt passend rüber bringen so das Ihr die versteht.

Oder muss ich erst meine andere patition wo ich Vista drauf haben möchte formatieren und die Spiele die ich zu dem jeweiligen BS haben möchte bzw drauf spielbar sind auch auif der Patition von dem jeweiligen BS haben?


Des weiteren habe ich ein 64 Bit System aber nuir eine 32 XP BS läuft bis jetzt ganz gut obwohl manche ja sagen das ich mein System mit der 32 Bit XP Version ausbremse. Wenn ich jetzt ein 64 Bit Vista BS nehme kommt das nicht mit dem 32Bit SP BS durcheinander? Oder sollte ich lieber das einheitlich machen und ein 32 Bit Vista System nehmen?


Ich hoffe ihr könnt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen....

Mfg
Christian
 
Ich bin nicht wirklich die große Leuchte was das angeht, aber wenn ich mich nicht irre, dann spielt es keine Rolle wo das Spiel liegt, wichtig ist nur, von wo aus es installiert wurde. Wenn Du es auch unter Vista installiert hast, dann fehlen XP vermutlich alle möglichen Dateien um das Spiel zu starten (und umgekehrt). Es sei denn es ist eines jener Spiele das sich nicht bis tief in die Registry verewigt sondern alles was es braucht im Spieleverzeichnis hat.

Ich habe noch nie ein Windows-Handbuch verwendet. Windows-Hilfe und Internet, mehr habe ich nicht gebraucht. Na gut, noch ungefähr ein Viertel meiner Lebenszeit, aber das zählt ja nicht... ;)
 
das mit den spielen auf der anderen partition macht keine probleme. ich habs bei mir genauso bei parallel betriebenen XP und Vista. allerdings hab ich die sachen, die unter vista installiert wurden, unter program files, und die sachen die unter xp laufen, unter programme, kann also die programme schon unterscheiden wo sie installiert wurden.
 
Also gegen Vorauskasse würde ich Dir die Ultimate SB für EUR 175,00 überlassen + Porto, wie bei dem eBay-Angebot... bei mir ist eben 4,90 günstiger :)

kannst mir auch mailen an ldan@online.de
 
Eine Frage vorweg...warum ein 64bit Vista? In der Regel hat ein 64bit Betriebssystem gegenüber einem 32bit Sys (noch) keine Vorteile die du als Benutzer spürbar merkst, es sei denn du machts wenige Spezialaufgaben, oder musst mit Anwendungen arbeiten die ein sehr großes Speichermanagement (über 4GB) erfordern.

Ansonsten handelst du dir mit einem 64bit Vista eher nur unnötige Probleme ein (als Home User) sei es in der Treiberunterstützung, Softwareunterstützung und natürlich auch bei Spielen.

Nun zur Installation. Für dich käme nach deiner Benutzungs - Beschreibung eine Dualboot-Installation in Betracht, auf der ersten Partition WinXP und auf einer zweiten Partition Win Vista. Dabei ist unbedingt zu beachten das zuerst XP installiert werden muss und dann erst Vista, ansonsten lässt sich dein XP nicht mehr starten.

Wenn XP schon vorhanden ist und du nun anschließend Vista installierst, findet der Bootmanager von Vista dein XP und bindet es mit ein so das du beim booten ein Auswahlmenü bekommst.

Nun zu deinen Spielen. Viele Spiele laufen auch jetzt schon mit Vista (zumindest mit dem 32bit Vista). Ob du bereits installierte Spiele einfach so unter Vista schon starten kannst, ist davon abhängig wie viel das Spiel in die Registry des Systems geschrieben hat unter dem es installiert wurde. Einfach mal ausprobieren und das betreffende Spiel starten, dann sieht man es ob es klappt. Nicht nur in die Registry wird oftmals bei der Installation eines Spieles geschrieben, einige Spiele setzen auch Dateien in Systemordner oder benutzen bereits vorhandene System-DLL's (darum auch die benötigten Verweise in der Registry).
Wenn das bei deinen Spielen der Fall ist, wirst du das Spiel unter Vista wohl noch einmal installieren müssen...das wäre der einfachste Weg.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können.

Noch einmal mein Tipp zum Schluss: Wenn keine besondere Gründe für ein 64bit Vista sprechen dann würde ich mich im Moment doch eher für die 32bit Variante entscheiden, diese wird dir bestimmt weniger Probleme bereiten (Treiber etc.)

Es wird mindestens noch ein Jahr brauchen bis die Treiberunterstützung vollständig ist und bis man Vorteile eines 64bit BS auch in der Praxis umsetzen kann. Denn auch die meiste Software muss erst "64bit Ready" gemacht werden bevor sie 64bit auch nutzen kann.
Und auf 64bit wechseln kann man dann immer noch, dafür bedarf es nur der 64bit Installdateien (DVD/CD's), der Install- Key den du jetzt bekommst ist für beide Varianten gültig, natürlich nur entweder/oder und nicht 32/64bit gleichzeitig nutzen.

ps...auf den Support von MS kannst du getrost verzichten...dafür gibt es doch gute Communitys wo man immer Hilfe und Tipps bekommen kann. :)
 
Oben