Vista Vista startet nicht mehr

Tottoxxl

kennt sich schon aus
Hallo,
Bitte um Hilfe!! Mein Laptop mit Vista startet nicht mehr !!

Nach dem Anschalten kommt nur ein Bildschirm mit lauter bunten Zahlen und Zeichen.
Alle Systemwiederherstellungs-Optionen von der Original Vista-DVD bringen nichts.
Die Arcronis Partitionswiederherstellung findet keine Partition.
Dies alles nach der Installation eines Vista-Updates!
Wie stelle ich die Boot-Datei von Vista wieder her?

Vielen Dank

Tottoxxl
 
Den Startbereich kann man normalerweise mit der Vista-DVD reparieren, aber wenn schon die Partition gar nicht mehr gefunden wird, sieht es düster aus.
Kannst Du die bunten Zahlen und Zeichen mal abfotografieren?
 
Sieht so aus:
http://img338.imageshack.us/img338/2282/s4100009fr7.th.jpg

Dieses Bild erscheint nachdem Bios, beim ersten zugriff auf die Festplatte, wenn das Betriebssystem geladen werden soll.
Die Festplattenkontroll-LED bleibt leuchtet dann ununterbrochen und es rührt sich nichts mehr.

Kann das ein Virus sein?? Habe eigentlich einen guten Schutz installiert.
Kann mann irgendwas reparieren, wenn ich die Platte als "Slave" in einen anderen Computer hänge?

Vielen Dank

Tottoxxl
 
Ich glaube es gin Supernature beim Abfotographieren darum,
aus den Zahlen und Zeichen etwas deuten zu können.
Leider ist dein Bild (vom Handy?) viel zu klein um auch nur
ansatzweise etwas anderes als bunte Flecken erkennen zu
können.
Hast du die Möglichkeit dies mit einer DigitalKamera zu wiederholen?
Oder kannst du die Zeichenketten abtippen und hier posten?

BIOS? Hast du mal die Default-Einstellungen geladen?
Vielleicht hängt der Kasten sich irgendwo auf.

Als Slave reparieren? Wie willst du etwas reparieren, was dir
unbekannt ist? Ich denke, das geht/bringt nichts, wenn du
nicht weißt, was genau du machen willst/sollst.
Einzig ein Virenscann als Slave wäre möglich, damit du das
ausschließen kannst.
 
Hallo,

ich habe das Bild mit einer Digikam fotografiert, weiß auch nicht warum das so klein angezeigt wird.
Das Bios ist ok. Ich vermute das der Bootsektor irgend einen Treffer hat, vielleicht ein Virus.
Ich hänge das Bild mal hier an.
 

Anhänge

  • S410000923.JPG
    S410000923.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 573
Alle Systemwiederherstellungs-Optionen von der Original Vista-DVD bringen nichts.
Auch nicht das bootrec.exe?
Das Tool kann über die Systemwiederherstellungsoptionen mit
der Eingabeaufforderung von der Vista - DVD abgerufen werden.

btw.: das wäre der erste BootsektorVirus seit langem.
 
So was habe ich schon mal gesehen, es war aber kein Laptop, sondern ein PC. Defekt war damals die Grafikkarte.
Bei Laptop würde ich auf defektes Motherboard tippen. :unsure:
pc200056skc4.jpg
 
Häng doch mal eine andere Platte an den Rechner und installier ein Windows oder nimm eine Linux-Live-CD.
So kann ein Defekt der Hardware (Mainboard/Grafik) ausgeschlossen oder bestätigt werden.
 
Wenns ein Hardwarefehler währe könnte ich doch auch nicht von CD starten, oder ?
Bei start von Vista oder Acronis usw. vom CD-DVD Laufwerk sieht alles ganz normal aus.
Ich brobiere jetzt mal die bootrec.exe
 
Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal.
Allerdings passierte es beim Laden von Windows.
Lauter bunte Zeichen:
Ü w ^tt°F v KQ [
über den ganzen Bildschirm verstreut.

Hab dann PC aus und wieder an gemacht und die Zeichen waren wieder weg und alles war normal. Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass die Zeichen nicht mehr weg gingen. Da musste ich alles neu installieren. Einen Virus hatte ich definitiv auch nicht drauf.
Ich schätze mal, dass es bei mir an der Festplatte liegt.
Die macht in letzter Zeit nur noch nen Haufen Müll.
Sie arbeitet extrem langsam, laut, gibt ab und zu mal echt schaurige Geräusche von sich, dass ich denke gleich macht's puff, oder der PC hängt sich einfach auf.

Letztens erst war es so richtig extrem. Da hatte ich einen Windows Absturz und das Dateisystem war total hinüber. Es war kein Zugriff mehr auf die Platte möglich. -> hab sie dann neu formatiert. Mittler Weile arbeitet sie wieder weitesgehend normal.

Fesplatte (Maxtor DiamondMax 10 200GB 6L200P0)

Habe jetzt, weil ich mir langsam echt sorgen um meine Daten mache, Seagate Tools benutzt um die Platte mal zu testen.
Zuerst der Kurztest(Selbsttest):
GESCHEITERT

(Bei einer anderen Festplatte hatte der Kurztest funktioniert.)

Langtest:
BESTANDEN

???

Da zwängt sich mir die Vermutung auch, dass die Festplatte eine defekte Firmware hat.
Für die, die es nicht wissen: Die Daten für den Kurztest (Selftest) sind in der Firmware verankert.
Wenn die Festplatte eine defekte Firmware hat, erklärt das auch, warum sie immer so komisch läuft und Schreibfehler macht. Speziell in den letzten 10 GB treten vermehrt Fehler auf. Das kurriose, die Fehler lassen sich unter Windows nicht beheben, aber mit einem speziellen Programm, was für Dos geschrieben ist. Scheisse ist nur, dass immerwieder Fehler auftreten.
Dann gibts auch Momente, wo die Dateien auf der Platte defekt sind, die Struktur der Platte aber intakt ist.

Naja ich werde wohl nicht um eine neue Festaplatte herumkommen, da Seagate keine Firmware für Festplatten anbietet.

@Jurek
Dein Bild ist klar von einer defekten oder nicht richtig eingesteckten Grafikkarte, weil dort alles so leicht verschoben und undeutlich ist

Bei Totoxx sind das aber Zeichen die deutlich erkennbar sind, wie z.B. Ü oder Ą ŷ
Bei Totoxx wurden die Daten von der Festplatte oder aus dem Arbeitsspeicher nicht richtig gelesen. Die Fehlerquellen können defekte Festplatten, defekte Arbeitsspeicher (unwahrscheinlich, weil sehr langlebig), Kabel (eher unwahrscheinlich, wir können doch alle Kabel richtig befestigen ^^), ein Defekt auf dem Mainboard, speziell auf dem Festplattencontroller oder der Northbridge sein.

Ich tippe mal bei Totoxx auf einen defekten Festplattenkontroller. Ich hatte so etwas auch einmal bei dem Computer meines Vaters, da half eine Neuinstallation des BS auch nicht, weil sobald der Computer Daten über einen bestimmten Kanal (den der Festplatte) schreibt oder läd, läd und schreibt er diese, wegen dem Defekt im Controller falsch auf die Festplatte. Beim PC hilft da nur noch Mainboard austauschen, aber beim Laptop... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo und herzlich willkommen :)
Wie ich Deinem Beitrag entnehme, kennst Du Dich recht gut aus, daher nehme ich an, der gute Rat, die Daten auf Deiner Platte schnellstmöglich zu sichern, wird nur souverän lächelnd zur Kenntnis genommen :).
 
Oben