Vista runter XP drauf

supergoku

fühlt sich hier wohl
hi
ich hab en problem und zwar gehts um dieses blöde vista
hab mir ne xp cd zugelegt und wollte damit auch booten sowie installiern,
aber dann erscheinte plötzlihc ein bluescreen...
wie krieg ich vista runter????
 
Du weißt schon, das das Windows Setup blau hinterlegt ist? ;)

Linux Live CD rein (z.B. Knoppix), Festplatte formatieren, Vista ist weg. XP installieren, fertig, freuen.
 
ich weis schon das der installations hintergrund blau is
aber bei mir steht
das die installation abgebrochen wurde um schäden am betriebsystem zu verhindern
ich versuch jezz i-wie vista platt zu kriegen
ps
ich habe keine linux cd :((
 
Hast du denn alle XP-Treiber für dein System zusammen? Vermutlich brauchst du insbesondere den für deinen Sata-Controller?


xerxes333
 
Den Treiber für den SATA-Controller wirst du evtl. brauchen, aber das hat nichts mit dem Bluescreen zu tun. Wenn XP die SATA-Platte nicht erkennt, wird dir im Laufe des Setups zwar vorgeworfen, dass keine Festplatte gefunden wurde. Dies erzeugt aber keinen Bluescreen.

Der einfachste Weg um den Treiber unter XP einzubinden ist ein Diskettenlaufwerk. Wenn kein Diskettenlaufwerk mehr verbaut ist, und XP den SATA-Treiber unbedingt haben möchte, musst du mit nLite (Download und Anleitungen) eine XP-CD mit dem Treiber erstellen. Der Treiber sollte sch auf der CD zum Motherboard befinden.

Du solltest es aber erstmal so versuchen. Oftmals wird auch ein SATA-Controller erkannt. Das hängt vom Board bzw. Bios ab.

Das eigentliche Problem ist aber erstmal der Bluescreen beim Setup. Das bereits Vista installiert ist, erklärt eigentlich nicht den Bluescreen. Auch hier kann aber das Diskettenlaufwerk hilfreich sein. Bootdiskette erstellen, von Diskette booten und dann die Platte mit dem Befehl "format laufwerk:" formatieren. Laufwerk ist durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen, auf dem sich Vista befindet. In der Regel also "format c:"

Nach dem Formatieren die Diskette entfernen und von der XP-CD booten. Kommt es dann noch immer zum Bluescreen, ist entweder die CD nicht ok, oder es liegt ein Hardware-Problem vor. Hier wäre es auch hilfreich, wenn du den Stop-Fehler hier posten würdest. Der Fehlercode weist evtl. schon darauf hin, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
Den Treiber für den SATA-Controller wirst du evtl. brauchen, aber das hat nichts mit dem Bluescreen zu tun. Wenn XP die SATA-Platte nicht erkennt, wird dir im Laufe des Setups zwar vorgeworfen, dass keine Festplatte gefunden wurde. Dies erzeugt aber keinen Bluescreen.
....

Falsch, genau das ist mir vorgestern passiert. :)

STOP: 0x0000007B ....... während der Installation, weil ich auch keine SATA-Treiber mit F6 eingebunden habe.

Erst als ich im BIOS alle Sata-Anschlüsse ausgeknippst habe konnte ich XP auf meiner IDE Platte installieren, danach habe ich unter XP den Chipsatztreiber inklusiver der SATA-Treiber installiert, und die Geräte wieder eingeschaltet.
 
Hm also ich habe das schon bei mindestens 3 Rechnern gehabt. Bei der Auswahl, auf welche Partition XP installiert werden soll, war einfach nur keine Platte da und ich glaube es kam auch ne Meldung, dass keine Festplatte vorhanden sei aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Einen Bluescreen habe ich deshalb jedenfalls nie bekommen.

Wir wissen natürlich nicht, wann genau bei Supergoku der Bluescreen kommt. Gleich am Anfang des Setups oder erst bei der Auswahl des Laufwerks.
 
Ich wollte ja auf eine IDE installieren, Setup hat die Daten temporär angelegt, dann kam der BS.

Ich habe nur ein SATA DVD-ROM, wie gesagt alles aus und gut war es.
Hätte ich auf eine SATA Platte installieren wollen, währe ich nicht um die Treibereinbindung mit F6 herum gekommen.
 
Oben