Vista hp, repariertes Laptop

crispi

fühlt sich hier wohl
Moin,
gut ein Jahr altes repariertes Laptop mit Vista Home premium vorinstalliert zurückerhalten.

Fragen dazu:

1. ist es normal, dass der im PC vorhandene und noch zu aktivierende Product Key ein anderer ist als der auf der Vista-DVD-Case?

2. im Ordner "Windows.old" finden sich alle alten Benutzerkonten, die ich löschen möchte; eins davon verweigert mir das Löschen, wie erlange ich die Berechtigung, wenn über Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit keine Änderung möglich ist (grau unterlegt/deaktiert)?

3. wie lege ich ein Admin-Konto an? oder muss ich Vieles über Commandozeile machen, habe hier im Forum gelesen, dass die Home-Versionen eingeschränkt sind in der Rechteverwaltung?

4. beim DVD-Filme abspielen stottert jetzt nach der Reparatur der Mediaplayer etwas, wie kann ich prüfen, woran das liegt bzw. lässt sich das korrigieren?

Vor Reparatur war Folgendes:
anfangs kam es immer häufiger zur Meldung:
"Der Treiber nvsmm.sys(od. so ähnlich) wurde erfolgreich wieder hergestellt", ohne dass es da zu Problemen kam.
Später führten Multimedia-Anwendungen immer häufiger zu Abstürzen, irgendwann konnte das DVD-Laufwerk keine Datenträger mehr lesen.

Danke für Antwort

crispi
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Ja, der "installierte" Key ist der OEM-Key. In deinem Fall von HP. Den findest du normalerweise in der "oobeinfo.ini" auf der Installations-CD.
 
Oben