TMNF Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Timelord

assimiliert
Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Unter Vista 64 bekomme ich bei jedem Start von Nations Forever die Fehlermeldung "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden" (GraKa: Sapphire Ati Radeon 4890 Vapor-X, 1 GB). Dann kommt ein kurzer Test in einem schwarzen Fenster und danach erneut die Fehlermeldung, diesmal aber mit dem Hinweis, dass die Standardeinstellungen nicht funktionieren könnten. Egal ob ich dann an den Einstellungen herumspiele, oder das das Spiel direkt starte - die Grafik sieht immer gleich aus.
Damit könnte ich ja leben, allerdings habe ich dann nach ein oder zwei Runden (das variiert) das Problem, dass sämtliche Schatten von hellen Streifen durchzogen sind und dermassen die Strecke überlagern, dass es kaum noch Spaß macht zu fahren.

Da ich erst an ein Berechtigungsproblem dachte, habe ich TMNF auch mal "als Administrator" ausgeführt, aber auch hier gab es keine Besserung.

Als Vista-Verabscheuer würde ich es ja gerne auf das Betriebssystem schieben, aber mit dem Notebook klappt es.

Hat schon jemand etwas ähnliches erleben müssen und (ohne Neuinstallation) beheben können?
 
AW: Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Ich kenne diese Meldung eigentlich nur, wenn man TMUF neu installiert hat. Dann kommt die bei mir auch immer aber wenn ich dann die Einstellungen gespeichert habe, kommt die Meldung auch nicht mehr. Wird evtl. die Konfiguration aus irgendwelchen Gründen nicht gespeichert? Die Konfigurationsdateien müssten sich im Ordner Dokumente\TrackMania\Config befinden. Schau doch mal vor und nach dem Start des Spiels nach, ob sich da was verändert und dann nochmal, wenn du das Spiel beendet hast.
 
AW: Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Danke, werde mir die Konfig-Files mal ansehen und prüfen ob sich etwas ändert.
 
AW: Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Also für mich hört sich das nach den Grafikkartentreiber an entweder ist der nicht drauf oder du hast den mit Windows geupdated kann aber natürlich auch was anderes sein
 
AW: Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Danke für eure Hilfe - ich habe am Wochenende noch ein wenig experimentiert, aber keine Besserung hinbekommen. Die Ati-Treiber sind aktuell, die Konfigfiles verhalten sich komisch: Ändere ich etwas an den Grafikeinstellungen bleiben sie gleich - ändere ich etwas anderes (z. B. die Soundeinstellungen) gibt es Änderungen. Daher würde ich dann doch wieder auf die Grafikkarte, bzw. die Treiber tippen.

Da allerdings mein Windows 7 (angeblich) heute verschickt wird, stelle ich die Versuche erstmal ein und hoffe dass es nach dem Upgrade nicht mehr auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista 64: "Die Leistungsdaten ihrer Grafikkarte konnten nicht gefunden werden"

Aus Zeitmangel habe ich nur das Upgrade von Vista auf Windows 7 durchgeführt (auf den ersten Blick ganz nett, allerdings ähnlich unangenehm wie Vista, aber mal sehen). Dabei wurde gleich angemahnt, dass der Catalyst-Treiber nicht kompatibel sei. Also habe ich ihn vor dem Upgrade deinstalliert und danach wieder frisch installiert. Das Ergebnis: Keine Besserung.

Weiterhin sind alle Schatten mit hellen Querstreifen durchzogen und die Meldung beim Start bleibt auch. Der Versuch die Schatten komplett abzuschalten scheiterte an meinem Unvermögen, die Option dafür zu finden. :wand

Am Wochenende wird der Rechner komplett mit Windows 7 neu installiert (dann habe ich auch in anderen Bereichen eine saubere Installation und keine Vista-Altlasten mehr), hinterher erhoffe ich mir wieder ein bischen mehr Freude am Fahren zu finden.

Edit 23.11.:
Am Wochenende habe ich die angeündigte Neuinstallation durchgeführt. Leider nur mit einem Teilerfolg. Beim Starten bekomme ich weiterhin die genannte Fehlermeldung, glücklicherweise sind die Schatten im Spiel jetzt aber in Ordnung - ich kann also wieder mit Freude fahren. :)
Das werde ich in der nächsten Zeit noch ein bischen geniessen und dann den hier beschriebenen Patch ausprobieren.

Was mir ziemlich derb aufgefallen ist: Der Unterschied in der Performance zwischen der Vista- und der Windows 7- Installation. Ich habe jetzt deutlich mehr Anforderungen an die Grafikkarte gestellt (was man auch an der Bildqualität im Spiel erkennen kann) - und im Benchmark "mal eben" 100 fps mehr.

Update 24.11.:
Gestern habe ich dann doch den Patch nochmal ausprobiert. Keine Änderung. Da es mittlerweile keine Grafikfehler im Spiel gibt, werde ich wohl mit der Meldung leben müssen.

Update 25.05.:
Falls hier nochmal jemand drüber stolpert: Es lag an der Grafikkarte, die vom Spiel bei 64bit Vista/Windows 7 nicht richtig unterstützt wurde. Die Meldung wird durch einen Patch des Spiels behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben