[Gelöst] virustotal.com meldet Trojan.Malware.74797385.susgen für portables ZIP

Ist die Meldung von Trojan.Malware.74797385.susgen (MaxSecure) auf virustotal.com falscher Alaram?

  • Ja, ich denke es ist falscher Alarm und die Verwendung der ZIP-Datei ist sicher

    Stimmen: 2 100,0%
  • Nein, ich wäre vorsichtig und würde vorerst von einer Verwendung absehen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

zuendfunke

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe mir das portable ZIP des FreeCommander heruntergeladen (FreeCommanderXE-32-public_portable.zip) und mit virustotal.com überprüft.
VirusTotal berichtet einen (heuristisch erkannten) Trojaner Trojan.Malware.74797385.susgen über den MaxSecure Scanner.
Kompletter Report: VirusTotal
Kann ich davon ausgehen, dass es sich um falschen Alarm handelt und die Verwendung sicher ist oder sollte ich vorsichtig sein?
Harald
 

Jogihck

treuer Stammgast
Ich gehe mal von einem Fehlalarm aus.
In den ganzen Jahren in denen ich den FC nun nutze und downloade hatte ich noch nie irgendwelche Probleme in dieser Richtung damit.
 

zuendfunke

Herzlich willkommen!
@Jogihck : vielen Dank für das rasche Feedback!

Es waren nur zwei Dateien, die von virustotal beanstandet wurden:
FCWinERedirect.exe - ist zum Festlegen der Windows+E-Tastenkombination
FCSFXStub.exe - ist (wenn ich richtig recherchiert habe) zum Erstellen von selbst-entpackenden Archiven

Alle anderen EXE- und DLL-Dateien sind sauber.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Dateien aufgrund ihrer Funktionsweise von einer Heuristik erkannt werden und leider nicht von allen Scannern auf die Whitelist gesetzt wurden (und das obwohl sie 10 Jahre zurückdatieren - sie wurden 2011 erstellt).
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und da ich beide Funktionen nicht benötige, habe ich sie trotzdem einfach zu Text-Files umbenannt, FC funktioniert ganz wunderbar auch ohne die beiden EXEs.

Danke nochmal!
 

horstepp

treuer Stammgast
Wer benutzt schon den MaxSecure Scanner ?
Solange dies der einzige Treffer bei VirusTotal ist, ignoriert man das einfach.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben