[Virenscanner] Zonealarm Antivir erkennt Virus - Email Protectin aber nicht

Rocketman

kennt sich schon aus
Zonealarm Antivir erkennt Virus - Email Protectin aber nicht

Hallo zusammen,
ich habe den ZoneAlarm mit Antivir und Email Proection am laufen.
Als Mailprogamm benutze ich Thunderbird.
Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass beim Scan von Antivir Viren/Trojaner im Inbox-container von thunderbird ein Virus/Trojaner gefunden worden ist.
Normal müssten diese doch schon beim Empfang von der Email-Protection gefunden werden oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit zonealarm oder weiß jemand, woran das liegt?
 

Franz

assimiliert
Der Grundliegt mitunter darin, daß die Programme unterschiedliche Vierenerkennung besitzen,
was heißt, ihre Datenbanken sind unterschiedlich.
Ausserdem kommt es immer wieder vor, daß Dateien, die Ähnlichkeiten mit Malware besitzen,
als Malware klassifiziert werden, obwohl sie keine sind.
Norton AntiVirus war früher ein Spezialist darin.

Ausserdem ist nicht ratsam und macht auch keinen Sinn, wenn 2 verschiedene
Virenscanner die gleichen Aufgaben machen.
ZoneAlarms EMail Protection ist nur ein Zusatz zur Firewall, den ich
deaktivieren würde.

Haben die Programme ihre aktuellen Updates?
Welche Dateien werden denn nicht erkannt?
 

Rocketman

kennt sich schon aus
da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
ich benutze nicht das Programm "Antivir", sondern die Antivirensoftware von ZoneAlarm (ZoneAlarm Security Suite mit Anti-virus). Also alles von zonealarm.
Da hab ich nun die Email Protection eingeschaltet und Virenscanner.
Der virenscanner hat als infiziert datei dann meinen inbox ordner von Thunderbird erkannt. Worauf ich mir gedacht habe - das müsste doch wohl von der MailProtection erkannt werden. wofür issn die sonst da ? ;)
Welcher vireus/trojaner das war weiss ich leider nicht mehr - hab das ding dummerweise sofort gelöscht. wenn ich mich recht erinnere war das so ne art sniffer auf java basis. Was noch interessant ist - selbst nachdem ich sämmtliche Mails aus dem inbox-container gelöscht/verschoben habe (thunderbird hat den als leer angezeigt), fand der virenscanner noch den virus in der datei!!! :eek:
 

Franz

assimiliert
Vermutlich liest ZA aus irgendeinem Cache des Thunderbirds.
Die MailProtection schaut eigentlich nur nach Spam- und Phishingmails, nicht nach Sniffern.
 
Oben