[Viren/Trojaner] wie schützt sich Otto-Normalbürger

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
wie schützt sich Otto-Normalbürger

nachdem mir NAV bei Systemscan heute einen Trojaner :kotz fand, der aber nicht heute eingefangen wurde, und beseitigte :uzi , frage ich euch:
wie schützt sich OTTO-normal vor sowas, ohne sich einzumauern bzw. das bisschen PC halb lahmzulegen?
Ich denke, da muß man Kompromisse machen, oder?
 
Re: wie schützt sich Otto-Normalbürger

Original geschrieben von ledloeter

wie schützt sich OTTO-normal

Hi,

abgesehen davon, daß Supi schon einen Link gepostet hat, hiermit:

"Hirn einschalten beim Surfen".

Klingt zwar jetzt etwas hart, entspricht allerdings den Tatsachen.

Begründung:

Der User, welcher vor einem Rechner sitzt ist die EINZIG ECHTE FIREWALL !

Also NICHT überall auf "Installier mich" , "Klick mich" und Co. draufklicken.....

In der Regel, geschieht NICHTS auf Deinem Rechner, was DU SELBST nicht ermöglicht hättest, sei es durch Nachlässigkeit, falsche Konfiguration oder sonstiges....

Wenn Du Dir gar nicht mehr zu helfen weißt, kann schalte einfach im Zweifelsfalle das Modem oder gleich den kompletten Rechner aus.

Lieber "motzt" das Betriebssystem, daß es nicht korrekt heruntergefahren wurde, bevor Du Dir einen potentiellen Schädling einfängst.

Verfalle bitte NICHT auf die agressive Werbung bezüglich einer Personal-Firewall-Software, welche Dich definitiv NICHT schützen kann....

Zu diesem Thema gibt es immer wieder Endlosdiskussionen und Du kannst Dich hierüber u.a. über die Forensuche, auf meiner Homepage (nach dem nächsten Update) , sowie im Usenet (de.security) informieren.
 
Oben