[Viren/Trojaner] Wie geht ein Hacker / Cracker vor ?

Pogo

bekommt Übersicht
Wie geht ein Hacker / Cracker vor ?

Guten Morgen zusammen ^^

Also : Ich habe ein Netzwerk mit mehreren XP Rechnern die über eine DSL Leitung und über eine TSS Box (Funktionsweise eines Routers) ins Internet gehen. Auf einem hab ich jetzt mal ein Port Scan drüberlaufen lassen und der listet mir jetzt einige offene Ports auf. Meinereiner wird sich jetzt über diese Ports informieren und sie ggf. mit Patches oder sonstigen Tools schließen.

Aber was macht ein Hacker / Cracker wenn er einen offenen Port auf einem Rechner entdeckt ? Wie geht er vor ? Sagen wir mal ein außenstehender weiss dass bei meinem Rechner ein bestimmter Port auf ist. Wie verschafft er sich mittels dieser Information Zugang zu diesem Rechner ?

Hoffe ich habe alles verständlich genug ausgedrückt :)

Zur Info : Ich möchte hier nicht in fremde Systeme eindringen oder irgenwelche Rechner lahmlegen :) Ich bin zur Zeit mit meinem Abschlussprojekt (IT-SE) beschäftig und will testen wie sicher mein Netz ist, daher brauche ich die Information.

Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Greetz Pogo.
 
Gibt's da nicht Online-Tests auf diversen Seiten im Netz? Die checken Dein System auf Herz und Nieren...
 
Ja klar, die gibts. Habe davon auch einige durchlaufen lassen jedoch sagen diese dass keine offenen Ports vorhanden sind (Bis auf der zum Pingen). Das Tool "SuperScan" zeigt allerdings 5 offene Ports an. Und solchen Sachen stehe ich immer ziemlich skeptisch gegenüber da ich immer noch der Meinung bin "Wenn einer unbedingt in das System will, dann kommt der auch rein" :D Daher wollte ich mich mal informieren wie ein Hacker vorgeht wenn er einen offenen Port weiss, um das zum einen nachzuvollziehen und zum anderen diese Situation nachzustellen und somit sicherzustellen dass das Netz wirklich sicher ist (100%ige Sicherheit gibt es nie). Dennoch erstmal ein Danke schön für die schnelle Antwort.
 
Oben