[Viren/Trojaner] Trojaner "Zippo-A" fordert 300 Euro "Lösegeld"

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Trojaner "Zippo-A" fordert 300 Euro "Lösegeld"

Das wäre ja fast schon witzig, wenn es nicht so unfassbar kriminell wäre:
Der Trojaner "Zippo-A" verschlüsselt alle Office-Dateien, die er auf dem befallenen System findet, mit einem Passwort.
Dann bietet er dem Betroffenen an, seine Dateien gegen Zahlung von 300 $ wieder zurück zu kaufen.
Glücklicherweise konnten die Experten von Sophos das Passwort herausfinden, mit dem die Dateien verschlüsselt werden.
Es lautet: "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\VC98"

Weiter Infos zu diesem Fiesling unter:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojzippoa.html
http://www.tcp-ip-info.de/trojaner_und_viren/zippo-a.htm

Es ist zu befürchten, dass in Zeiten anonymisierter Zahlungssysteme in Zukunft noch mehr dieser Schädlinge auftauchen werden. Darum hat diese Gattung auch bereits ihren eigenen Namen: "Ransom Ware".
 
Oben