[Viren/Trojaner] Trojaner über Private Mitteilungen

Nightmare

nicht mehr wegzudenken
Trojaner über Private Mitteilungen

Ist es möglich einen Trojaner über den PM in einem Forum einzufangen?

In einem anderen Forum hat wer angeblich einen Trojaner mittels JPG Datei eingefangen,was ich nicht so recht glauben kann :rolleyes:
 
>> einen Trojaner mittels JPG Datei eingefangen,

Wer mit IE surft, hat's auch nicht anders verdient :D

Zudem hat der IE schon wieder ein Update und das gegen
solche JPG ist schon verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bruemmelchen
woher weisst du eigentlich das derjenige den ie benutzt?

ein trojaner muß executable sein was eine jpg datei nicht ist.
man müsste vorher schon einen eingriff in die reg datei machen damit jpg executable wird,
dann aber würde jpg im eigentlichen sinne nicht mehr funktionieren.
man könnte auch an der jpg datei einen trojaner anhängen,
aber er würde nicht ausgeführt werden, weil wie gesagt jpg nicht executable ist.

fragt sich jetzt ob die datei endung wirklich jpg war oder ob da noch etwas hinter stande.
ne möglichkeit währe eine unsichtbare datei endung anzuhängen die dann die eigentliche endung ist,
die man dann aber über den dateitype (wenn man drauf achtet) erkannt werden kann.
einige zeit war es auch ziehmlich beliebt zwischen dateiendung1 und dateiendung2 eine riesen große lücke an leerzeichen mit einzubauen.

wie gesagt eine jpg-datei ist nicht executabel
 
Original geschrieben von Nightmare
Da ich SP2 drauf habe kann ich mich wie es aussieht zurücklehnen,ausserdem sind alle Löcher zu :)
Prost Mahlzeit! Die meisten Trojaner werden immer noch durch aktives Zutun des Computeranwenders aktiviert. Sei dir mal trotz SP2 und geschlossenen Ports nicht zu sicher! Was, wenn ein dir bekanntes Programm einen Port öffnen will und du das zulässt, sich aber hinter der Anfrage ein Trojaner verbirgt.:cry:

Ab und zu mal einen Trojanerscan übers System laufen zu lassen, scheint mir keine schlechte Idee zu sein. :devil
 
Dummerweise macht der (jpeg) Patch von M$ wohl nicht ganz das was er soll.

Weitere Infos und Tool zum testen gibts hier . (Englisch)
 
@brummelchen

:) möchte mich bei dir für die Titelierung Id... bedanken, wir kennen uns zwar nicht aber du hast ungeahnte Fähigkeiten, andere zu beurteilen!!
Soltest dich damit in Shows von RTL,Sat1 usw bewrben.

Leben und leben lassen

Auch ich benutze IE, bei mir ist dieses Mißgeschick noch nicht aufgetreten, aber vielleicht Patche ich auch zu gerne.

Gruß
 
Ich bin auch jahrelang mit dem IE im Web unterwegs gewesen, ohne daß ich mir irgendetwas eingefangen hätte, aber mittlerweile gibt's doch genung Alternativbrowser, die komfortabler und sicherer sind!
Welchen Grund gibt es also eigentlich überhaupt noch, auch weiterhin den IE zu benutzen (außer für M$-Updates natürlich ;))???
 
@supernature

das habe ich so wirklich nicht gewußt, thx für den tip.

die alternativen browser sind nach meiner meinung nach nur so lange sicher wie sie nicht so ganz verbreitet sind.
lücken haben die bestimmt auch genug.
 
@supi & asia
Ist ja nicht so, das Windows-Update *nciht beworben wird und niemand davon gehört hat.
Selbst wenn DAU einen Rechner bedient, ist diese Funktion seit dem
SP2 so eingestellt, dass es regelmässig nachschaut. Wer dann noch
ablehnt, ist selten dämlich.

>> lücken haben die bestimmt auch genug

Sure, aber die werden publik und auf jeden Fall schneller gestopft als
es bei MS der Fall ist.
Zudem ist die Installation auch einfach geworden. Zubehör muss man sich leider noch nachinstallieren, einziges Manko halt.

@pi
>> ein trojaner muß executable sein was eine jpg datei nicht ist.

Irrtum - der IE bearbeitet Dateien auch anhand ihrer internen Kennung.
Bei JPG und auch PNG sind zB auch META-Daten enthalten, die den
IE zu Aktionen veranlassen und von daher unsicher sind.

>> woher weisst du eigentlich das derjenige den ie benutzt?

Weil nur der IE diese Lücke hat :D

Woher weiss *ich das ?
Weil ich dieses Board lese und auch vor längerem einige Patches
bereit gestellt habe dafür.

Ich erwarte nicht, dass ein Neuling das weiss, aber wenn man
schon klugscheisst, sollte man es richtig anfangen :D

>> Wer mit dem IE surft, der weiss es möglicherweise noch nicht besser.

Wie gesagt, siehe Windows-Update-Funktion.
Und die C-Bild erklärt das noch super einfach ;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
[BWer dann noch
ablehnt, ist selten dämlich.
[/B]

Ich glaube meine Rechner laufen so gut weil ich keine Updates zulasse und nur einige wenige per Hand installe.

Grüsse
ein selten dämlicher MaXg
 
Du hast auch kein SP2 ;)
Ich glaub auch nicht, dass du keine Firewall und keinen Virenscanner benutzt :D
(iG zum erwähnten Benutzer eingangs ;))
 
Na hoffentlich ist da ein Exploit nicht mal schneller auf einer von dir besuchten Webseite als du das Update eingespielt hast. :)

Aber im Prinzip hast du Recht mit deiner Methode, denn sie zwingt dich dazu dein Gehirn einzuschalten, dich über Sicherheitslücken zu informieren und vorallem "vorsichtig zu sein".

In diesem Sinne wünsche ich dir und allen Boardies einen schönen 2. Advent (wenn auch mit nicht ganz so viel "cookies")! :friede!
 
>> denn sie zwingt dich dazu dein Gehirn einzuschalten, dich über
>> Sicherheitslücken zu informieren und vorallem "vorsichtig zu sein".

Das ist aber genau der Punkt - man denkt, man sei sicher.
Aber stets und ständig darüber innerlich zu diskutieren, wo man nun
hinklicken darf oder nicht, kann einem ganz schon den Spass nehmen.
100pro ist eine FW und VS nun auch nicht, aber beinahe.
 
Wenn irgendwo lese, dass User als dämlich tituliert werden stößt es mir schon etwas bitter auf. Nicht jeder hat die Lust und vor allem die Zeit sich mit solchem Kram zu beschäftigen und vertraut darauf, dass der Rechner das tut was einem beim Kauf versprochen wurde.

Natürlich kann nun der Einwand kommen, dass man sich dann informieren kann bzw. belehrt werden darf, aber gerade letzteres sollte in einem angenehmeren Ton erfolgen. ;)

Übertragt das mal auf andere Fachgebiete, stellt euch z.B. vor ein Mediziner stellt euch als doof hin, weil ihr für ihn offensichtliche Sachen nicht korrekt durchgeführt habt.

Immer so mit den anderen sprechen wie man selbst angeredet werden will. Der Ton macht die Musik.
 
Original geschrieben von Pennywise
Wenn irgendwo lese, dass User als dämlich tituliert werden stößt es mir schon etwas bitter auf. Nicht jeder hat die Lust und vor allem die Zeit sich mit solchem Kram zu beschäftigen und vertraut darauf, dass der Rechner das tut was einem beim Kauf versprochen wurde.

Natürlich kann nun der Einwand kommen, dass man sich dann informieren kann bzw. belehrt werden darf, aber gerade letzteres sollte in einem angenehmeren Ton erfolgen. ;)

Übertragt das mal auf andere Fachgebiete, stellt euch z.B. vor ein Mediziner stellt euch als doof hin, weil ihr für ihn offensichtliche Sachen nicht korrekt durchgeführt habt.

Immer so mit den anderen sprechen wie man selbst angeredet werden will. Der Ton macht die Musik.

Vielleicht sollten einige einfach mal die Fresse halten als andere zu Beleidigen Bummelchen,habens nicht alle so drauf wie du!

Bin hier zum Lernen nicht um mich Beleidigen zu lassen...
 
Wo der Brummel recht hat, da hat er recht, auch wenn er es netter sagen könnte.

Im Internet gibt es eben keine absolute Sicherheit.
Wer die Updates von MS nicht installiert, der ist selber schuld, wenn er sich einen Virus einfängt, wie eben diesen Virus in dem jpeg.
 
Oben