[Viren/Trojaner] Server:(

Zac

bekommt Übersicht
Server:(

Moin,

ist es eigentlich möglich als Server/Router "missbraucht" zu werden ?

Ein Bekannter von mir hat den starken Verdacht........Den ein oder anderen Trojaner hatte er jedenfalls an Board. (SUB7)

Kein Wall , kein Scanner nix - lag einfach da wie eine offene Hose.

Provider ist AOL (DSL)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zac,
wie meinst Du das als Server mißbraucht werden? Das jemand ohne Dein Wissen Daten auf Deinem Rechner lagert? Ist bei einer Wählverbindung mit wechselnden IP´s ziemlich sinnlos.
 
Ja so in etwa, hat man aber einen Trojaner an Board der die aktuelle IP an den Client meldet müsste
das doch bestimmt möglich sein.

Jedenfalls sind Daten auf dem PC aufgetaucht von denen er noch nie etwas gehört oder gesehen hat.

cu
 
Um was für Daten handelt es sich da?
Die Frage ist ja aber nun weniger, ob das möglich ist, als vielmehr: Wie kann man das System jetzt bereinigen und für die Zukunft besser absichern?
Zunächst sollte mal eine Sicherung aller wichtigen Daten durchgeführt werden. Dann sollte mit einem guten Viren/Trojaner-Scanner das System komplett durchsucht und (hoffentlich) gesäubert werden.
Im Zweifelsfall muss zur radikalen Methode der Neuinstallation gegriffen werden. Über den Sinn und Unsinn der personal Firewalls kann man sich streiten, ich bin der Meinung selbst eine schlechte ist immer noch besser als gar keine - aber das wollen wir an dieser Stelle nicht vertiefen, haben wir hier schon etliche Male durchgekaut ;)
Ein aktuell gehaltener Virenprüfer jedoch ist für jeden PC mit Onlineverbindung unerlässlich.
 
Original geschrieben von Supernature
Um was für Daten handelt es sich da?

So viel ich weiß Daten mit denen er schon mal gar nix anfangen kann vermutl. Bilder usw....

Abgesichert ist das System zur Zeit eigentlich optimal.

Gehts oder gehts nicht ??

Ich denke mal an meine ersten Server Gehversuche, und sag ganz einfach
mal wenns geht ist es ein sehr lahme Verbindung zum Server.

cu
 
Oben