[Viren/Trojaner] Hilfe bei WIN32.ZLOB.AUK u.a.m.

KnutHansFriedrich

Erster Beitrag
Hilfe bei WIN32.ZLOB.AUK u.a.m.

Hallo Alle, eine Frage zum Thema Trojaner und Würmer: ich habe mir wohl bei Runterladen etwas eingefangen, das ich zwar identifizieren, aber nicht löschen konnte (Kaspersky 6.0 (habe ich erst danach installiert) meldet, daß ich keine Schreibrechte dazu hätte, obwohl mein Benutzerprofil als Administrator angemeldet ist).

Das Problem besteht darin, daß (i) ab und zu eine Verbindung zu einer Internetseite mit "dubiosen" Bildern aufgebaut wird und (ii) sich ständig ein Antivirus-Dienst mit Hilfsangeboten per pop-up Fenster meldet.

Die schädlichen DAteien heißen Win32.Zlob.auk und networm-i.virus@fp. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dagegen vorgehe? Oder wie ich das Problem in Windows XP mit den (angeblich) fehlenden Schreibrechten löse? Vielen Dank für die Mühe.

Knut
 

JensusUT

Senior Member
Moin Knut,
Uiuiui... der Win32.Zlob.auk soll, wenn man Aussagen in anderen Virenforen glauben schenken kann, recht fies sein.

Hast du die XP-Systemwiederherstellung aktiviert? Dann lade einen alten Wiederherstellungspunkt und lies mal in diesem Posting nach... Dort habe ich die einzigen Infos auf deutsch gefunden.

Image ist sicher nicht vorhanden?

Gruß
Jensus
 

dunki2

Erster Beitrag
Hallo!

Bin zum 1. mal im Forum und habe o.a. Variante "XP-Systemwiederherstellung" probiert. Ich glaube das hat geholfen. Ich werde nicht mehr auf die o.g. Seiten umgeleitet + die merkwürdige "zus. Link-Leiste" die Virus installiert hatte, die sich nicht löschen oder abschalten lies ist auch weg.
VIELEN DANK JUNGS!
Habt ihr noch einen Tipp wie ich prüfen kann ob wirklich alles vom Virus gelöscht wurde?

Gruss
Dunki
 
Oben