Vielleicht doch lieber Edge? Outlook für iOS und Android jetzt mit Browser-Abfrage

News-Bote

Ich bring die Post
Vielleicht doch lieber Edge? Outlook für iOS und Android jetzt mit Browser-Abfrage

Outlook Titelbild


Microsoft ist bekanntermaßen kreativ, wenn es darum geht, seinem Browser Edge zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Die neueste Idee: Wer unter Android und iOS einen anderen Standardbrowser verwendet, wird beim Öffnen von Links in Outlook gefragt, ob es nicht vielleicht doch lieber Edge sein soll.

Browserauswahl-Dialog mal anders: Klickt oder tippt man in der mobilen Outlook App einen Link an, so wird künftig nachgefragt, ob dieser Link mit dem Standardbrowser oder mit Edge geöffnet werden soll. Microsoft Edge ist dabei standardmäßig vorausgewählt, wer die Meldung also reflexartig schneller bestätigt, als er hinschaut, findet sich in Edge wieder (wenn Edge nicht installiert ist, wird an dieser Stelle auf den Download verlinkt).

Immerhin gibt es einen Schalter, mit dem die getroffene Auswahl gespeichert wird, im Idealfall bekommt man diesen Hinweis also nur einmalig zu sehen. Glücklicherweise ist dieser Schalter nicht automatisch aktiv, sodass niemand versehentlich seine Standardeinstellungen verändert.

Outlook für Android und iOS fragt beim Öffnen von Links nach dem bevorzugten Browser

Microsoft informiert über diese Neuerung im M365 Admincenter (MessageID MC531738) und entschuldigt sich gleichzeitig dafür, sie nicht vorab kommuniziert zu haben, denn der Rollout hat bereits begonnen. Man arbeitet derzeit an einer Richtlinie, mit der Unternehmen die Anzeige des Dialogs unterdrücken können.

Ich nutze Edge auf meinem iPhone als Standardbrowser, insofern tangiert mich das nicht. Ähnliches Verhalten habe ich außerdem auch schon in anderen Apps beobachtet. Trotzdem mag ich solche Aufdringlichkeit nicht und ich halte sie auch nicht für zielführend. Wenn man in seinem Flow unterbrochen wird, empfindet man das als Störung, was nicht gerade die Bereitschaft erhöht, etwas Neues auszuprobieren.

zum Artikel...
 
Oben