Viele Fragen zum Thema Homeserver

Falco2930

kennt sich schon aus
Ich habe vor mir einen Kleinen Homeserver aufzustellen, dieser ist ein Alter Pentium 2 mit 350 oder 450mhz.

Die aufgaben die ich von diesem Gerät verlange werden momentan Über einen Multifunktionsrouter erledigt.

Frage 1: Was sollte ich für ein Betriebsystem verwenden? (Reicht das schon Installierte Win98?)

Frage 2: Wie kann ich den Server über das Netzwerk Fernadministrieren? (kein Extra Monitor für den Server)

Frage 3: Muss ich was beachten wenn ich an dem meine Drucker anschließe und der PC Tag und Nacht online ist? Oder reicht es wenn ich diese einfach Freigebe?

Frage 4: Ich hätte gern auch ein TS Server drauf laufen lassen, was braucht das für ne Rechenleistung? Gibt es da Probleme mit meinem 192kbit/s Upload?

Frage 5: Wie sieht es mit der Sichereit aus? Wie ich schon bei euch gelesen habe empfehlt ihr Zonealarm, gibt es auch was Kostenloses Ressourcen sparendes? (Ich habe die Möglichkeit über das Programm Driveimage das Festplattenabbild in falle einer Verseuchung innerhalb von 5min wieder vollständig wieder herzustellen, daher ist die Absicherung des Servers nicht Höchste Priorität)

Frage 6: Geferdet eine Verseuchung des Servers die Restlichen Lan-PCs die mit einem Symantec Sicherheitspaket ausgestattet sind?

Frage 7: Kann ich den Server auch von Außerhalb nach Verseuchungen Untersuchen, Reicht die Freigabe Der Festplatten zur Durchsuchung?

Frage 8: Wenn ich schon mal einen PC 24h/Tag am Laufen hab was kann ich da noch für nützliche Spielereien Installieren? Das mit dem TS ist mir grade mal so eingefallen.

Frage 9: Was ist eurer Meinung nach die Beste FTP Software für diesen Server? (hab mir noch keins rausgesucht, es kann von den Funktionen nur besser werden die FTP Funktion meines Routers ist unter aller Sau)


Bitte Direkt auf die Fragen Antworten!


Ich hoffe ihr könnt mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco2930 schrieb:
Pentium 2 mit 350 oder 450mhz..

mit soner Kiste na dann viel Spass ;)

ne möglich ist alles ob dann alles stabil läuft die andere Frage

einfach mal allet ab-arbeiten würd ich sagen -----

1. punkt Netzwerk einrichten feste IP´s vergeben Drucker freigeben -
 
>> Symantec Sicherheitspaket

Die beiden Begriffe schliessen sich kategorisch aus!

>> nützliche Spielerreihen
>> 350 oder 450mhz

Schliessen sich ebenfalls aus. Windows sowieso.

Ansonsten würde sagen, dass du für den Anfang viel zu viel möchtest.
http://www.netzwerktotal.de/
 
Warum zu viel? all das was ich hier angesprochen habe kann ich ohne Probleme umsetzten, ich hätte nur gern Erfarungsberichte und hinweise.

Und das Betriebsystem hab ich sowieso noch offen gestellt.


"Frage 6: Geferdet eine Verseuchung des Servers die Restlichen Lan-PCs die mit einem Symantec Sicherheitspaket ausgestattet sind?"
Wenn der Server Veruchseucht ist kann der dann was Anrichten bei den restlichen PCs im Netzwerk die mit einem Symantec Sicherheitspaket ausgestattet sind? (schützt dies auch Im netzwerk oder nur Im internet)

Und was habt ihr gegen die 350Mhz? Wenn ich da ne 100mhz Kiste hinstelle hat die noch mehr Leistung als mein Router der zurzeit alles managet, nur mit dem Teamspeak2 bin ich mir nicht sicher daher habe ich dies auch gefragt.
 
halte dein server doch einfach mit einen Virenprogramm sauber jede Datei die du erhählst prüfst du bevor du sie im Netzwerk benutzt
 
"Frage 5: Wie sieht es mit der Sichereit aus? Wie ich schon bei euch gelesen habe empfehlt ihr Zonealarm, gibt es auch was Kostenloses Ressourcen sparendes? (Ich habe die Möglichkeit über das Programm Driveimage das Festplattenabbild in falle einer Verseuchung innerhalb von 5min wieder vollständig wieder herzustellen, daher ist die Absicherung des Servers nicht Höchste Priorität)"


Wenn der Gehackt wird und da was aufgespielt wird ist der nun mal verseucht, und dann kann der Server ja ins Netzwerk eingreifen oder nicht?


Sehr Wichtig ist mir das mit der Fernadministration, ohne diese wird das sehr umständlich den Server zu verwalten da ich den Ziemlich versteckt aufstelle.
 
Eine Firewall halte ich für verzichtbar - Wenn der Server ohnehin öffentlich erreichbar sein soll, dann musst Du die entsprechenden Ports öffnen - und die Ports, auf denen nichts läuft, sind ohnehin uninteressant.
 
Oben