Videotipp: Neue Dokumentation von Bloomberg blickt auf Microsoft und den Consumer

News-Bote

Ich bring die Post
Videotipp: Neue Dokumentation von Bloomberg blickt auf Microsoft und den Consumer

Microsoft Firmenlogo


Momentan gibt es für den Consumer viele Gründe, sich über die Strategie von Microsoft aufzuregen. Gerade in diesem Bereich stellt das Unternehmen aus Redmond in diesem Jahr sehr viele Altlasten ein und es wirkt verständlicherweise so, als ob sich Microsoft mehr und mehr vom Consumer zurückziehen würde. Eine neue Dokumentation von Bloomberg, die am Rande des Copilot-Events im April gedreht wurde, geht ganz explizit auch auf diesen Punkt ein.

Das Video von Emily Chang ist generell sehenswert, zumal Bill Gates, Steve Ballmer und Satya Nadella auch auf für uns wichtige Themen wie das damalige Antitrust-Verfahren, die Entwicklung und die sich verändernde Rolle von Windows und die Geschichte um Windows Phone (wo sie erfrischend offen zugeben, dass sie das komplett vergeigt haben) eingehen. Wenn es um den Consumer und seine Rolle bei Microsoft im Jahr 2025 angeht, wird es ab Minute 28 interessant, wo Satya Nadella von Emily Chang auf den Kopf zu gefragt wird, ob er hier überhaupt noch Ambitionen hat und was er hier erreichen möchte.

Natürlich muss man die Dokumentation vor dem Hintergrund mit Copilot betrachten, aber Nadella und im weiteren Verlauf auch Mustafa Suleyman, der CEO von Microsoft AI, sprechen eher allgemein. Während Bloomberg selbst darauf hinweist, dass Microsoft unter Nadella abseits der Xbox ein fehlendes Gespür für den Consumer-Markt beweist, sieht man laut Suleyman mittlerweile ein dickes Problem darin, dass sie die junge Generation mit den Produkten, wie sie bis dato waren, nicht mehr wirklich erreicht haben bzw. erreichen können. Nadella selbst sagt dazu auch, dass man den Consumer weiter im Blick hat und Microsoft weiter nach seinen Stärken spielen soll, aber es in der heutigen Zeit einen neuen Ansatz braucht, weil sich die Nutzung der Software verändert hat.

Wie gesagt, ich möchte unsere skeptischen Blicke auf das aktuelle Microsoft gar nicht schmälern, hierfür gibt es mehr als genug Gründe und vor dem Hintergrund, wo und wann die Dokumentation gedreht wurde, spielt auch das Marketing hier zu einem guten Stück mit rein. Dennoch solltet ihr, wenn ihr eine ruhige Minute habt und dem Englischen mächtig seid, mal einen Blick riskieren. Vielleicht versteht man Microsoft in einzelnen Bereichen dann wirklich etwas besser.




Der Beitrag Videotipp: Neue Dokumentation von Bloomberg blickt auf Microsoft und den Consumer erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben