Videos unter WinXP werden nur noch in rot gezeigt

DeeKay2210

kennt sich schon aus
Hallo,

ich wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könnt.

ich habe schon gegoogelt und bin am verzweifeln.

Seit neuestem (WinXP wurde neu installiert, aber ich bin nicht sicher, ob der Fehler schon seit der Neuinstallation aufgetreten ist) werden Videos (DVD´s, auf der FP gespeicherte Videos etc.) nur noch in einem dunklen Rotton abgespielt.
Rufe ich Videos im Net auf, werden die ganz normal angezeigt (youtube, myvideo undsoweiter).
Ich habe über einen I-Net Link Codecs installiert, aber geändert hat sich rein gar nichts.

Wo finde ich einen Ansatzpunkt, nach dem ich suchen kann?

Vielen Dank im Voraus!

****
Nachtrag:
Ich nochmal ...

der Witz ist, unter dem zufällig mit heruntergeladenem "Media Player Classic" funktioniert es einwandfrei?? wtf ... also muss doch irgendwo ein Codec für Windows fehlen, oder sehe ich das falsch??

Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob da ein entscheidender Codec fehlt oder beschädigt ist.
Dazu mal die Fragen:

1. Womit siehst Du die Videos an? Mediaplayer? Wenn ja, Version?
2. Ist ein spezieller DVD-Player installiert? z.B. PowerDVD?

Wenn 2. mit ja beantwortet wird, sind die DVD's in diesem Player auch rot?

Mögliche Abhilfe:
Per Google den Mediaplayer 10 runterziehen (oder hier: Windows Media Player 10 und den drüberbügeln.
Den 11er kann ich nicht empfehlen, das ist nur ein aufbeglasenes Mistvieh, das dauernd nach hause funkt.

Alternativ: der VLC-Mediaplayer. Kostenlos und recht gut. Gibts da: VideoLAN - Free and Open Source software and video streaming solutions for every OS!

Gruß
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort vorweg.

1. Ich benutze normalerweise den WindowsMediaPlayer Version 9 (alle Videos werden in rot angezeigt
2. Außerdem habe ich InterVideo WinDVD installiert (ebenfalls alles rot)

Unter dem heruntergeladenen MediaPlayerClassic sind die DVD´s normal, auf der FP abgespeicherte Videos aber immer noch rot.

Habe versucht, WindowsMP 10.0 runterzuladen, Systemmeldung: ist mit ihrem Windows nicht kompatibel (?!). Habe WindowsXPHome Edition mit SP2. Lade gerade den VLC herunter, um das auszuprobieren. Aber das mit 10.0 muss ich jetzt nicht kapieren, oder?

Nachtrag: VLC ist auch komplett rot. Habe nun trotz allem den 11er MediaPlayer geupdatet, DVD´s gehen dort jetzt ohne Probleme. Aber die Videos auf der Harddisc immer noch nicht. Normal ist das nicht, oder?

Gruß
Dee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normal ist das nicht. An einem fehlenden Codec kanns jetzt nicht mehr liegen, da normale DVD's ja laufen - an der Graka auch nicht.
Da muss ich jetzt gerade passen, mir fällt dazu nichts mehr ein.

Dass der 10er Mediaplayer mit Deinem System nicht kompatibel sein soll, das kann nicht sein. Auch hier muss ich jetzt mal passen.

Letzter Notnagel: Lage mal das hier runter http://avicodec.duby.info/ftp/AVIcodec_1.2_b110.exe. Das Progrämmchen zeigt an, welche Codecs ggf. fehlen oder fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwann einmal das Problem, dass diverse Videoarten in Falschfarben dargestellt wurden. Damals lag es an falschen YUV Einstellungen in einem Codec. Wenn mich nicht alles täuscht, war es der DivX. Fragt mich bitte nicht, welche das waren, ich habe den ganzen Kram nicht mehr installiert, da ich mittlereile ausschließlich VLC mit seinen integrierten Codecs verwende - aber vielleicht lohnt sich eine Suche in der Richtung...

BTW: Ein paar der XVID Codecs beißen sich mit ein paar der DivX Codecs auf manchen Grafikkarten. Manchmal hilft es, wenn man von dem einen oder dem anderen eine etwas ältere Version installiert, aber auch dazu kann ich leider mangels Testobjekten, an denen ich versuchen könnte den Fehler zu reproduzieren, nichts genaueres sagen...
 
Hab´s!!!

Hallo,
:ROFLMAO:
der Download der neusten Treiber für die GEForce hat´s tatsächlich gebracht. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum er den WindowsMP 10 nicht leiden kann :rolleyes: aber hauptsache es funktioniert wieder - jetzt übrgens mit allen 4 Playern, die ich mittlerweile installiert habe :)

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe!!!!

LG
Dee
 
Oben