Videofilme auf CD womit??

itzenplitz

fühlt sich hier wohl
Hi Boardies,

ich möchte meine privaten Videofilme (aufgenommen mit Sony DC10, über Firewire auf dem Rechner gespeichert) in höchstmöglicher Qualität auf CD archivieren.
Wenn möglich in DVD Qualität. Welche Programme benötige ich hierfür?

Um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen,es handelt sich um teilweise unwiderbringliche Naturaufnahmen (z.B.Vulkan auf Hawaii)

Bei sachdienlichen Hinweisen,wenden Sie sich bitte nicht an die nächste Polizeidienststelle,sondern direkt an mich.


THX und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
In welchem Format liegen denn die Filme auf Deinem Rechner? Möchtest Du die Filme später wieder auf dem Rechner anschauen, oder sollen die CD's evt. auch als Video-CD's auf einem DVD-Player abgespielt werden?
 
Hi Supernature,

danke für die schnelle Reaktion.Bislang sind die Filme- neben den Originalen-als AVI files auf dem Rechner.Ich möchte diese später über ein DVD Laufwerk am Fernseher betrachten können.Hier habe ich mir als Mindestqualitätsstandart S-VHS vorgestellt.

Nochmals Dank für Deine Bemühungen
 
@ itzenplitz,

also das neue WinOnCD 5 soll automatisch das avi-Format im MPG1 umwandeln und als
VCD brennen.

hier mal ein paar Info's.
  • Erstellung von interaktiven Filmen für PC oder TV*
  • Hinzufügen von bis zu 99 Video-Titeln zu einem einzigen Menü
  • Erstellung des VCD-Navigator mit einem Klick
  • Automatisches Encoding von Dateien als MPEG-1 für VCD
  • Inklusive Video CD-Player
  • CD-ROM/DVD-ROM Emulator für Wiedergabe auf PC
  • VCD Photo Album - hochauflösende Slideshows auf TV*

* Benötigt kompatible DVD-Video Player, die VCD-Disks, CD-R oder CD-RW
abspielen können

Quelle: WinOnCD

Jim
 
Also wenn er das Material in DVD -Qualität auf ein Medium bringen möchte ist MPEG-1 nicht zu gebrauchen.Mit MPEG-1 Komprimierung erreicht man mit der höchsten Datenrate bestenfalls VHS-Qualität.
Ziemlich weit an die DVD reicht die MPEG-2 Komprimierung heran die sich als SVCD auf eine normale CD brennen und mittlerweile auch in vielen DVD-Playern problemlos abspielen läßt.Einziger Haken: Mehr als ca. 35 min passen nicht auf eine normale CD. Ansonsten bleibt als Medium nur die DVD-ROM.Die Writer kosten allerdings noch um die 1500.- die Rohlinge um die 30.- .

Als Software verwende ich Media-Studio 6.5 von Ulead-mit dem integrierten DVD-Plugin lassen sich sowohl SVCD- als auch DVD Projekte erstellen.Als Brennprogramm für SVCD hat sich Nero 5.5 als unschlagbar erwiesen,mit CD-Creator oder WinonCD gab es Probleme.
Für das DVD-Editoring ist ist wiederum spezielle Software notwendig wie z.Bsp. DVit! Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen .Bis dato hat die SVCD für meine Bedürfnisse ausgereicht.

Viele Grüße Maik
 
Hi,

@all

danke für die schnelle und sachliche Beantwortung meiner Fragen.Ich muss mir noch einige Tools besorgen,dann beginnt die Testphase.

Euch allen ein erfolgreiches 2002

THX
 
Oben