Video: Wie endlich ist Erdöl wirklich?

A

auenteufel

Gast
Das dürfte das erste mal sein, dass sich die Systemmedien mit der Frage des abiotischen Erdöls befassen. Noch etwas holprig, aber immerhin..

Video (00:29:10)
 
Die Sendung habe ich auch gesehen.
Auch wenn nicht alles schlüssig war und belegt werden konnte, so war es doch interessant. Dass wenig Interesse an großartiger Forschung (und evtl. riesigen Funden ) besteht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt (aus Sicht der Ölkonzerne) sehr gut nachvollziehen.
Andererseits...was wurde nicht schon alles prophezeit, welche Rohstoffe schon längst hätte zu neige gehen sollen. ("Grenzen des Wachstums" - Club of Rome)
Alles noch im Überfluss vorhanden und in 30 Jahren wahrscheinlich auch noch ;)

Momentan gelten ca. 1000 Milliarden Barrel Öl als nachgewiesene und förderbare Reserven.
Bei einem täglichen Verbrauch von ca. 87 Millionen Barrel sollte es locker 30 Jahre reichen, und was man bis dahin neu entdecken, oder was durch neue Technik förderbar wird, steht in den Sternen.

Grüße
imacer

P.S.
1 Barrel entspricht knapp 159 Liter.
 
Oben