Video bringt US-Militär in Bedrängnis

A

auenteufel

Gast
Gestern hatte Wikileaks endlich ein lange angekündigtes Video veröffentlicht. Dort ist zu sehen, wie zwei US-Apache-Hubschrauber 2007 im Irak eine Gruppe Zivilisten unter Beschuss nehmen. Die Besatzung der Helikopter meinte bei der Gruppe Schusswaffen (AK-47, RPG [Raketenwerfer], ect.) gesehen zu haben. Tatsächlich handelte es sich um Journalisten, die nur Fotoequipment mitführten.

Gefilmt wurde der Vorfall mit der hochauflösenden Kamera eines der Apaches. Diese Kamera verfügt über eine leistungsstarke Zoomfunktion. Selbst einem Laien wird schnell klar, wäre diese Funktion richtig eingesetzt worden hätte es nicht zu diesen Vorfall kommen müssen.

Das Video wurde auf Youtube veröffentlicht. Es kam, wie es kommen musste; wenige Stunden nach der Veröffentlichung war das Video schon in einigen Ländern nicht mehr verfügbar. Wenig später wurde ein Jugendschutz darüber verhängt. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das Video wieder ganz verschwindet.

Hier ein Release außerhalb Youtubes
 
Ein Video kann niemanden in Bedrängnis bringen. Es braucht schon jemanden, der in der Lage ist, diese Bedrängnis auch aufzubauen. Und darum ist dieses Video nur eine Randnotiz.
Es beweist doch nichts, was nicht ohnehin öffentlich bekannt ist.
Die USA brauchten Rohstoffe sowie einen realitätsnahen Truppenübungsplatz mit überschaubarem Risiko für die eigenen Leute - die Wahl fiel auf den Irak, weil man da sicher sein konnte, dass sich international kaum Protest regen wird.
Anfangs dachte ich "wie kann man so dumm sein, ein Land unter dem Vorwand der Bevorratung von Massenvernichtungswaffen zu überfallen und dann nicht mal selbst vorher was zu verstecken, was man dann medienwirksam finden kann.".
Aber die Amis waren nicht dumm, sondern nur naiv: Sie gingen fest davon aus, dass alles, was sie selbst an Saddam geliefert hatten, noch im Land ist.
 
die frage die ich mir stelle ist: wie ist der Webmaster der Seite an dieses Video rangekommen? Ich glaube nicht das es die US Army einfach so zum Download bereitstellt. Auerßdem ist es schon heftig das (so wie ich es verstanden habe) 2 unschuldige reporter getötet worden sind.
 
Warum, wolltest Du eigentlich in den Irak? ;)
Zwei Monate nach Veröffentlichung des Videos kann man wohl sagen, dass es nicht mal eine Randnotiz war, die Öffentlichkeit hat praktisch überhaupt keine Notiz davon genommen.
 
Warum, wolltest Du eigentlich in den Irak? ;)
Zwei Monate nach Veröffentlichung des Videos kann man wohl sagen, dass es nicht mal eine Randnotiz war, die Öffentlichkeit hat praktisch überhaupt keine Notiz davon genommen.

Ja ich Wollte mal dahin, aber meine Freundin hatt mir vor zwei tagen gesagt das wenn ich da runter fahren will, sie mich vorher im Keller ein schlissen will :)
also habe ich gesagt, nagut dan mache ich Urlaub auf balkonia ^^
 
Wikileaks nicht erreichbar ?

Hi Boardies,
hat eigentlich schon jemand festgestellt, das Wikileaks.de oder wikileaks.org
nicht mehr aus der BRD-GmbH zu erreichen ist ?

...... Ääh der Upload scheint aber noch zu funzen: https://wikileaks.org/upload/9DAA5CFDE774C3D56685A9D8B208A290A7F9B61E

Aber wahrscheinlich liest da der "Feind" schon automatisch mit, also die Geheimdienste ... :mad

Das heißt dann wohl, das in Zukunft immer weniger "Schweinereien" der Machtelite herauskommen wird. :cry:



stay tuned!


PS: Sogar dieser Post dauert über 4 Minuten, um ihn ins Forum zu stellen!
Ping und tracert sehen "okay" aus!

Oder hakt die "Boardsoftware" mal wieder ?
 
Ich erreiche wikileaks.org. Allerdings erst nach mehreren Versuchen, vielleicht sind sie erst gerade eben wieder online. :unsure:
 
Ich habe mich mit Auenteufel noch mal kurz geschlossen, er meinte, das da evtl. schon ein paar Server down sein könnten und die restlichen verbliebenen, die stehen in Staaten, wo es nur eine maue Bandbreite geben dürfte.

Vom Run auf die "Wikileaks Site" mal abgesehen.




stay tuned! ^^
 
Down wohl eher nicht. Ich meinte, der Run auf die Inhalte von Wikileaks dürfte so enorm sein, dass die ohnehin dünne Anbindung der versteckten Server arg strapaziert ist (Panama ist z.B. sehr dünn angebunden). Zudem könnten die Router, neben den normalen Zugriffen, mit den üblichen Abwehrmaßnahmen gegen vermehrte dos- und ddos Aktionen beschäftigt sein. Dann staut es sich halt etwas..
 
Egal wie schmal die Gasse ist, die Wahrheit bahnt sich dennoch ihren Weg.
Man fragt sich allerdings, warum man sich so viel Mühe gibt, dies alles geheim zu halten - es interessiert in der Öffentlichkeit ja doch keine Sau.
Die Presse freut sich kurz über schöne Schlagzeilen und ordentlich Auflage, nächste Woche ist wieder ein anderes Thema dran.
 
ot:
Grad im Morgenmagazin (ZDF oder ARD) gehört


Wikileaks haben das Material bevor sie es veröffentlicht haben, drei großen Nachrichtenmagazinen vorgelegt, damit die das prüfen können auf "wahrscheinlichen" Wahrheitsgehalt. Dem `The Guardian`, dem ´Spiegel´ und .... der Dritte ist mir leider entfallen.

Es wird also wohl völlig egal sein, ob die Seiten von Wikileaks vom Netz genommen werden oder ähnliches....
 
Oben