Verzeichnissrechte weg, wenn BulletFTP als W2K-Service läuft

ccarrom

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- Bulletproof 2.21 (auch 2.15 probiert) läuft auf Windows 2000 Server
- im Hauptverzeichnis \ftproot sind Linkeinträge auf diverse Verzeichnisse, die sowohl lokal auf diesem Rechner, als auch auf einem anderen Rechner im LAN liegen.
- Bulletproof normal gestartet (ich bin auf dem Server angemeldet), also nicht als Service installiert!
Zugriff von extern klappt, ich habe Zugriff auf alle mir freigegebenen Verzeichnisse, auch die, die nicht slebst auf dem Bulletproof-Rechner liegen.

jetzt kommt das problem!
- da ich den Server (also den Windows 2000er) nicht immer mit einem angemeldeten Admin laufen lassen will, wird der Bulletproof als Service installiert und gestartet. Nach Abmeldung des lokalen Users sind beim Zugriff auf den FTP-Server nur noch die Verzeichnisse erreichbar, die direkt auf dem Bulletproofrechner liegen.
- Sobald der Bulletproof also als Service installiert ist kann ich keine Verzeichnisse mehr freigeben, die nicht auf dem gleichen Rechner sind. In dem Dialogfenster sind diese Einträge übrigens dann auch durchgestrichen.

Seufz- ohne den Zugriff auf die entfernten Verzeichnisse bei gleichzeitigem Laufen als Service kann ich das Bulletproof nicht gut einsetzen HILFÄÄÄÄÄÄÄ :cry:

Danke vorab
Chabby
 
Original geschrieben von ccarrom
- da ich den Server (also den Windows 2000er) nicht immer mit einem angemeldeten Admin laufen lassen will, wird der Bulletproof als Service installiert und gestartet. Nach Abmeldung des lokalen Users sind beim Zugriff auf den FTP-Server nur noch die Verzeichnisse erreichbar, die direkt auf dem Bulletproofrechner liegen.
- Sobald der Bulletproof also als Service installiert ist kann ich keine Verzeichnisse mehr freigeben, die nicht auf dem gleichen Rechner sind. In dem Dialogfenster sind diese Einträge übrigens dann auch durchgestrichen.

Seufz- ohne den Zugriff auf die entfernten Verzeichnisse bei gleichzeitigem Laufen als Service kann ich das Bulletproof nicht gut einsetzen HILFÄÄÄÄÄÄÄ :cry:

Das kommt daher, dass System (der Standarduser für Dienste) kein Recht hat, ins Netz
zu gehen. Lass den Dienst unter einem bestimmten Usernamen laufen, dem du dann auch
entsprechend die Rechte für die Netzlaufwerke gibst. Dann sollte es klappen.
 
:) Danke lieber Gastuser!
Ich hätte da nur mutmaßen können... aber das hört sich ganz richtig an. Bitte (@ccarrom) berichte, ob das zutreffend war - ist ein interessantes Problem!
 
@guestuser
Vielen Dank für deine Info!!
Ich bin gerade am testen.

@KOENICH
ich berichte sobald ich Ergebnisse habe.

Danke schon einmal für euer Interesse!!!

Chabby
 
So, da bin ich ein Stückchen weiter.
Also, das Ganze funktioniert Einwandfrei!
BPFTP wird als Dienst mit einem Domänenuserkonto gestartet, das Rechte auf die gewünschten Verzeichisse hat. Damit kann ich dann über die entsprechenden Links auf entfernte Verzeichnisse zugreifen - Klasse!

Kleine Einschränkung...
ich habe nun keine Möglichkeit mehr z.B. die Bildschirmausgaben des BPFTP in Laufzeit zu sehen bzw. Einstellungen zu ändern. Dazu muss immer der Service gestoppt werden. Unter W2K-Server kann ich bei einem D.-Userkonto keine INteraktionen zwischen Service und Desktop aktivieren, so wie es beim lokalen Systemkonto wäre.

Aber bis auf dieses ist alle bestens!
Danke für die Hilfe.

Chabby
 
Oben