Verzeichnisse/Festplatten synchronisieren - womit?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich habe zwei externe Festplatten, deren Inhalt ich synchron halten möchte.
Der Total Commander bietet ja eine solche Funktion, diese hat aber einen entscheidenden Nachteil: Ändere ich die Ordnerstruktur auf Platte A, überträgt er die Dateien doppelt und lässt die alte Struktur auf Platte B stehen.
Ich möchte eine Synchronisation, bei der Platte A führend ist - wenn ich Dateien oder Ordner lösche, sollen sie bei der Synchr. auch auf Platte B gelöscht werden.
Kann der TC das auch und ich stelle mich nur zu doof an, oder brauchts dafür ein separates Tool - und wenn ja, welches?
 
B

Brummelchen

Gast
SyncBack Freeware v3
http://www.2brightsparks.com/downloads.html

Benutze ich schon ewig, um einige FTP zu syncen, kann fast alles.
SyncBack kann sogar seine eigenen Einstellungen sichern/wieder einlesen
und ist (nur der Ordner kopiert) sofort lauffähig damit.

Ansonsten TrayBackup, auch kostenlos
www.traybackup.de
TB benötigt ebenfalls kein Setup, arbeitet über INI, daher wahlfrei kopierbar.
 

sErPeNz

Senior Member
Schau Dir mal SyncToy von MS an. Ist selbsterklärend und du hast 5 verschiedene "Modi" zur Übertragung. Also von A nach B synchronisieren oder von B nach A etc...

Was das kostet kann ich dir allerdings nicht sagen :D
 

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

ich verwende Second Copy 2000 zur Datensicherung.
Diese Software beherrscht auch die von Dir geforderten Funktionen.

Ich nutze es als Datensicherung aller wichtigen Daten
wenn der PC runterfährt.

Klappt sehr gut.


MfG

Hoermann
 

little tyrolean

Elder Statesman
Eindeutig das Beste:

Super Flexible File Synchronizer Pro, funktioniert auch mit Netzwerk und FTP.

Gegen das proggi ist, wie man bei uns sagt, das MS Sync Toy "a Lercherlschas"... :D
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Rückmeldung: Brummel's Empfehlung "SyncBack" war das erste in der Liste - das habe ich zuerst ausprobiert, es hat mich spontan begeistert, und darum bin ich auch gleich dabei geblieben :).
Trotzdem danke für die anderen Tipps, ich bin sicher, dass sie noch nützlich sind.
 
Oben