Verteidigungsminister zu Guttenberg ein falscher Doktor?

aber das die Gruppe mit einer Zahl von 25.000 Usern gegründet wurde... wundert dich nicht? und dass nur 1000 leute bei der demo erscheinen wenn's ihnen doch sooo wichtig ist...

ach ist eh alles egal, wird langsam mal Zeit zur Tagesordnung überzugehen...
 
ot:
aber das die Gruppe mit einer Zahl von 25.000 Usern gegründet wurde... wundert dich nicht? und dass nur 1000 leute bei der demo erscheinen wenn's ihnen doch sooo wichtig ist...

Nur mal zum Nachdenken: (auch wenn der Vergleich hinkt)
Wenn hier Boardparty ist, geht auch nur ein verschwindend kleiner Teil der angemeldeten User dort hin.:D
 
aber das die Gruppe mit einer Zahl von 25.000 Usern gegründet wurde... wundert dich nicht?
Es geht nicht darum, ob ich diese Vermutungen nachvollziehen kann. Ich stelle lediglich fest, dass es sich eben um Indizien handelt. Ich habe die Gruppe nicht verfolgt und kann daher nicht bestätigen, ob diese Aussage mit dem 25000 "Startusern" richtig ist. Momentan stellt da jemand Behauptungen auf (z.B. was die durchschnittlichen Anmeldezahlen angeht) und gut. Das schon die erste Aussage kompletter Nonsens ist, macht das Ganze für mich fragwürdig.

Ist aber auch völlig Banane, wir werden sehen wie sich die Veranstaltung weiter entwickelt. Ich halte diese Facebook-Aktion eh für totalen Quatsch ...
 
Du hast Recht!

Da ist soviel Manipulation mittlerweile!!!!
Und ich fühle mich oft manipuliert, weiss, daß das passiert und gucke deshalb genauer hin ...

Ich habe mal im Irakkrieg (und da war ich verdammt ängstlich!) die Teletextmitteilungen mitgeschrieben. Über mehrere Tage.

Danach war ich viele Jahre nicht mehr fernseh- medientauglich.
----------------------------

Das Menschen fehlbar sind dürfte klar sein.
Sollte klar sein?

Aber wie gehen WIR alle damit um...?
 
sehr interessant, hatte ich mir schon fast gedacht...hatte selber auch gesucht und nix gefunden. Lustig finde ich es trotzdem allemal :D
 
Hm...

Wer sagte noch, dass man dem Volk jede Lüge als Wahrheit verkaufen könne, so lange sie nur groß genug sei?

Mittlerweile nimmt das Volk schon die Vergrößerung der Lügen selbst in die Hand. Ich sehe rosige Zeiten für die Politiker voraus, die das verstanden haben ...

Was ist eigentlich die Strafe für unwahre Tatsachenbehauptungen über andere Personen?

... und was ist der Unterschied zwischen einem plagiierenden Twitterer und Guttenberg?
 
"... und was ist der Unterschied zwischen einem plagiierenden Twitterer und Guttenberg?"

kannst du dir hoffentlich selbst beantworten.
 
Ja: Der plagiierende Twitterer wird nicht von der Presse zerrissen, darf seinen Job behalten und sich auch weiterhin über plagiierende andere Menschen aufregen oder über sie herziehen.
 
Echt unfassbar dass einige Leute es immer noch nicht kapiert haben. Zumal du das Prinzip von Twitter anscheinend nicht verstanden hast.
 
Er kann's einfach nicht lassen...

Falschmeldung:

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede, 2011)

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." (Star Trek 2 - Der Zorn des Khan, 1982)

:D

Da bin ich wohl auf einen Scherzbold reingefallen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt unfassbar dass einige Leute es immer noch nicht kapiert haben. Zumal du das Prinzip von Twitter anscheinend nicht verstanden hast.
Echt unfassbar dass einige Leute Lügen von den einen hinnehmen und sie bei anderen nicht tolerieren.

Ebenfalls unfassbar, dass der übliche Twitterer vor dem retweet keinerlei Zeit vergeudet, die Sachen, die er zu verbreiten hilft, zu überprüfen.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mit einem Megaphon in der Stadt laut schreiend Lügen verbreite, oder ob ich das bei Twitter tue. In beiden Fällen tue ich das in der Öffentlichkeit.
Zumal du das Prinzip von Twitter anscheinend nicht verstanden hast.
Ich befürchte, dass ich das Prinzip von Twitter leider zu gut verstanden habe (ich weiß auch was ein retweet ist) und anscheinend leider zu den wenigen gehöre, die es noch wagen, das Ganze mit eingeschaltetem Gehirn zu betrachten und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 3s bzw. mehr als 140 Zeichen haben.
 
Echt unfassbar dass einige Leute Lügen von den einen hinnehmen und sie bei anderen nicht tolerieren.

Ebenfalls unfassbar, dass der übliche Twitterer vor dem retweet keinerlei Zeit vergeudet, die Sachen, die er zu verbreiten hilft, zu überprüfen.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mit einem Megaphon in der Stadt laut schreiend Lügen verbreite, oder ob ich das bei Twitter tue. In beiden Fällen tue ich das in der Öffentlichkeit.

Ich befürchte, dass ich das Prinzip von Twitter leider zu gut verstanden habe (ich weiß auch was ein retweet ist) und anscheinend leider zu den wenigen gehöre, die es noch wagen, das Ganze mit eingeschaltetem Gehirn zu betrachten und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 3s bzw. mehr als 140 Zeichen haben.
@QuHno: Deine Kritik ist absolut berechtigt Ausrufezeichen (mehrfach)

Was Du nicht berücksichtigst (meiner Meinung nach) ist folgendes:
neue Medien haben eine Eigendynamik, die nicht so ohne weiteres berücksichtigt werden (können).
Auch DA gilt es zu lernen damit umzugehen.
Die Schnelligkeit mit der Inhalte via Twitter (u.Ä.) Verbreitung finden, lässt sich NICHT vergleichen damit, wenn Du etwas im Bekanntenkreis erzählst.
(Auch wenn selbstverständlich überall genau DAS gilt, was Du lebensweisheitlich absolut korrekt beschrieben hast).
 
Die Schnelligkeit mit der Inhalte via Twitter (u.Ä.) Verbreitung finden, lässt sich NICHT vergleichen damit, wenn Du etwas im Bekanntenkreis erzählst.
Doch, sogar genau damit, wenn man "Schnelligkeit" ein klein wenig anders definiert und zwar als die Zeit wischen erfahren und weiter verbreiten:

Twitter: Ich lese etwas und retweete es, ohne es zu testen. Das bedeutet: Ich erzähle es an meine Bekannten und alle anderen zufälligen Mitleser weiter, sobald ich es lese.

Echtes Leben: Ich höre etwas und erzähle es meinem Bekannten und allen anderen zufälligen Mithörern, sobald ich sie treffe, also im Prinzip auch ohne Verzögerung. Ich mache mir ebenfalls keine Mühe das Gehörte zu überprüfen. (Früher nannte man so etwas Klatsch und Tratsch verbreiten - uups, das heißt ja heute noch genau so)

Ja, natürlich weiß ich, dass es sowohl früher Leute gegeben hat, die den Klatsch nicht ungeprüft verbreitet haben, als auch, dass es Leute gibt, die Twitter (und Facebook und die ganzen anderen Konsorten in der Richtung) für ernsthafte Sachen nutzen. Für mich ist Twitter und Co aber dennoch nach wie vor die arme Variante der alten Geocities Homepages mit angebautem Kontaktformular:
"Hallo, das bin ich und das ist mein Hund Schnuffi und ich muss hier ganz dringend schreiben, dass ich gerade gefurzt habe."

Twitter ist im Allgemeinen ein Meinungsverstärker für Vorurteile, da das Medium bewusst auf einen Mechanismus setzt, der Hinterfragen zu einer lästigen Angelegenheit macht, weil hinterfragen zu lange dauert und man Gefahr läuft, nicht mehr zu den Ersten (der Elite) zu gehören, die eine Nachricht am schnellsten weiter verbreiten.

So wird aus einem Witz ("Selbst ein Satz der Rücktrittserklärung wurde aus Star Treck geklaut" :ROFLMAO:) sehr schnell eine vermeintliche Tatsache ("Selbst ein Satz der Rücktrittserklärung wurde aus Star Treck geklaut"!), weil der Schreiber des Originals nicht damit gerechnet hat (oder es bewusst in Kauf genommen hat, wenn man Bösartigkeit unterstellt. Ich vermute aber eher Gedankenlosigkeit), dass das, was er geschrieben hat, nach einer gewissen Anzahl von retweets als Wahrheit betrachtet wird, getreu dem Motto:

"Wenn es so viele Leute twittern, muss es doch wahr sein ..."
"Der hat 5 Millionen Leute, die ihm folgen, also muss das wahr sein ..."

Die hinter der Nachrichtenverbreitung stehende Technik hat sich geändert, jedoch nicht die hinter den "Nachrichten" stehenden Personen, ihr psychologisches Verhalten und ihre Kritiklosigkeit - da sind wir noch ganz der Homo Erectus.
 
Aber du bringst das Thema doch genau auf den Punkt: Twitter ist Klatsch und Tratsch. Twitter ist all das Geschwätz, das Leute ansonsten im täglichen Smalltalk und beim plaudern mit Freunden und Kollegen abhalten. Man schnappt irgendwas auf, erzählt es weiter. Und wir alle Unterhalten uns mit unserem Umeld nicht nur über Klatsch und Tratsch. Da werden auch ernsthaft Themen angeschnitten, sei es Politik oder neues aus der Wissenschaft und Forschung. Auch macht mal jemand einen Witz den nicht alle als diesen verstehen. Genau das ist bei der Guttenberg-StarTrek-Sache passiert. Der einzige Unterschied ist, dass es dank Internet einen größeren Empfängerkreis gibt und es schneller geht, die Infos zu Verbreiten.
Twitter ist doch nur die nächste Stufe von Internetforen, wie genau diesem. Hier wird auch eine ganze Menge Zeug geschrieben ohne das jeder zunächst die Quellen verifiziert. Das heißt ja nicht, das alles Unsinn ist, was auf diesen Wegen verbreitet wird. Diese Infos sind aber nur mit Vorsicht zu genießen.

Von wissenschaftliche Arbeiten und auch von der Presse kann aber doch wohl was ganz anderes erwarten! Das ist kein Klatsch und Tratsch (okay, die Klatsch- und Tratsch- Presse gibt es auch...). Bei der Presse gehört es für mich zum guten Ton, lediglich geprüfte Informationen weiterzugeben - ist leider nicht immer so.
Aber bei sämtlichen Wissenschaftlichen Arbeiten - und dazu zähle ich nicht nur Doktorarbeiten - ist genau das ein absolutes MUSS. Denn diese Arbeiten werden in Forschung und Entwicklung eingesetzt. Es ist also möglich, dass sich andere Wissenschaftler bei ihren Arbeiten darauf beziehen und die ermittelten Informationen weiter verarbeiten. Da gehört es sich Ouellen anzugeben und die Informationen müssen geprüft sein!

Sorry, aber wenn du Twitter mit der Wissenschaft vergleichst, hast du eines der beiden wohl nicht richtig verstanden!
Natürlich hat beides seine Daseinsberechtigung, aber vergleichbar sind sie nicht.
 
Oben