Versteckte Dateien nur bei Programmstart ausblenden

Rowenta

Herzlich willkommen!
Hi,

bin hier frisch angemeldet und grüße deshalb alle erstmal!

Das Board hier hat mir schon oft bei Fragen zum FreeCommander weitergeholfen, doch brennt mir eine Sache schon seit langem unter den Nägeln. Dazu konnte ich nirgendwo eine Antwort finden.

Ich suche eine etwas "spezielle" Einstellung für versteckte Dateien.

Ich schalte die versteckten Dateien im FreeCommander über den Shortcut "ALT+V" auf sichtbar oder unsichtbar. Damit dies funktioniert muß ich versteckte Dateien in den Einstellungen grundsätzlich auf sichtbar stellen. Das hat nun zur Folge, daß diese beim Programmstart erstmal angezeigt werden.

Da ich die versteckten Dateien generell nicht sehen möchte und sie nur bei Bedarf per "ALT+V" zuschalten will, stört es mich ein wenig, daß ich sie bei jedem Programmstart erstmal "wegdrücken" muß. Global ausschalten will ich sie auch nicht, da ich doch relativ häufig auf sie zugreife.

Ich weiß, das ist eigentlich gar kein richtiges Problem und auch kaum der Rede wert, doch jeder hat nun mal bei der Konfiguration von Software so seine Eigenarten ;)

Wäre klasse, wenn man das irgendwie so einstellen könnte.
 
Also bei mir funktioniert das wie gewünscht.

Grundsätzlich sind bei mir die versteckten und Systemdateien per "Einstellungen" ausgeblendet und bei Bedarf blende ich sie mit ALT & V ein oder wieder aus.

Ach im Kontextmenü der Statusleiste lassen sie sich ein und ausschalten.
 
Erstmal danke für die Antwort! Das mit dem Kontextmenü in der Statusleiste kannte ich noch nicht. Das ist zur Not schonmal benutzbar, falls ich das mit dem Shortcut nicht zum laufen bekomme.

Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert. Da ich das schon sehr oft getestet habe, kamen jetzt leichte Selbstzweifel auf. Aber es verhält sich tatsächlich komisch.

Mache ich die versteckten Dateien über die Einstellungen unsichtbar und dann über ALT+V sichtbar, erscheint irgendwie nicht alles. Wie drücke ich das jetzt aus, ohne als Vollhorst dazustehen? Kleines Beispiel: Ich habe aktuell Win7 installiert. Wenn ich nun direkt auf C: gehe und mir dort alle versteckten Dateien anzeigen lasse (in den Einstellungen auf sichtbar gestellt), dann zeigt mir der FC zwanzig Objekte an. Drücke ich auf ALT+V, sind es nur noch fünf. Deaktiviere ich nun in den Einstellungen die Sichbarkeit der VD, und drücke nun ALT+V um sie mir anzeigen zu lassen, sehe ich lediglich sechs Objekte. Sprich eine einzige Datei mehr wird angezeigt.

Und nun kommt der Oberbrüller. Wenn ich in dieser Situation die VD über das Statusleistenmenü auf sichtbar schalte erscheinen wieder alle 20 Objekte. Benutze ich jetzt ALT+V um sie unsichtbar und wieder sichtbar zu machen, so erscheinen ebenfalls wieder alle 20.

Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwie ist da der Wurm drinn. Aber immerhin weiß ich jetzt das mit dem Kontextmenü. Ist ja auch ganz komfortabel. Man muß zwar die Maus benutzen, aber dennoch besser als ständig beim Programmstart erstmal die VD wegzuschalten.

Ich habe fast das Gefühl, daß die Funktion des Shortcuts nicht exakt identisch mit der Funktion in den Einstellungen bzw. des Statusleistenmenüs ist.
 
In den Einstellungen gibt es für versteckte sowie für Systemdateien je einen eigenen Eintrag, das Tastenkürzel ALT & V schaltet beide Varianten gleichzeitig ein und aus.
Liegt es vielleicht daran?
 
Bingo! Das wars! Damit ALT+V einwandfrei funzt muß man die Systemdateien ebenfalls in den Einstellungen auf unsichtbar setzen. Läuft jetzt perfekt!

Vielen Dank!
 
Oben