Verstärker an letzter Dose möglich?

Blackthorne

assimiliert
Hallo,

ich habe Kabelfernsehen und 3 TV-Dosen hintereinander geschaltet.

An der 3. Dose kommt bei ARD nur ein Signal mit einer Stärke von 41 dB an, RTL etc. digital bekomme ich überhaupt nicht, an der 1. Dose ist alles ok und an der 2. habe ich nur analoge Signale, die auch alle in Ordnung sind.

Frage: Kann ich einen separaten Verstärker von z.B. 20 dB direkt zwischen der 3. Dose und dem Fernseher setzen? Ich will dort nur digitale Programme sehen.

:)
 
Ich würde den Verstärker/Verteiler direkt nach der Wanddose setzen, damit alle
Teilnehmer nur jeweils eine Quelle haben ;) Dieses Hintereinandergefrickel schadet nur,
wie du selbst erfahren hast.
 
Hi Brummelchen,

entweder hast du meine Frage oder ich deine Antwort nicht verstanden. :D

Anscheinend habe ich einen vernünftig großen Pegel an der 1. Dose, so dass hier eine Verstärkung nicht angebracht ist.

Zwischen der 1. und der 3. Dose scheint die Dämpfung aber zu groß zu sein, um noch ein vernünftiges Signal an die 3. Dose zu legen.

Daher meine Idee, nur dieses Signal, das an der 3. Dose anliegt, zu verstärken. Analoge Programme würde ich dort nicht anschauen, so dass aus meiner Sicht eine Verstärkung nur der digitalen Programme funktionieren müsste, ohne die anderen zu beeinträchtigen.

Bevor ich mir jetzt einen Verstärker kaufe, wollte ich eure Meinung dazu einholen.

:)
 
Du hast die Technik dahinter nicht verstanden - behaupte ich mal.
Es geht nicht um die letzte Dose, sondern um das, was nach der 1. Dose noch übrig
bleibt - Stichwort Leitungsdämpfung durch nicht angepasste Verbraucher.
Irgendwo im Haus (oder ausserhalb) sitzt der Verstärker - der ist genau für einen
Empfänger eingestellt, evtl auch zwei. Bei drei geht dem die Puste aus, er kann nicht
mehr. Deshalb den Verteiler/Verstärker/Repeater direkt an der Wand, von dem alle drei
dann abgehen. Somit sieht der externe nur eine Last, und alle anderen haben gleiche
Signalstärke. Denn das, was du auch vergessen hast, ist der Dreck auf der Leitung
nach dem 2. Gerät/Dose - du verstärkst ja nicht nur das Signal, sondern auch
Hintergrundrauschen - sprich: gute als auch schlechte Signale.
 
Oben