Version 2006.06a

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Wichtigere Änderungen in der Version 2006.06a

  • Bug: MD5 Summe für große Dateien wird nicht berechnet
  • Bug: Splitter - horizontale Teilung: Netzwerk aktivieren/deaktivieren -> untere Laufwerkleiste wird nicht richtig angezeigt
  • Bug: Speicherbenutzung wird nicht kleiner, wenn 'Minimieren in System Tray' aktiv ist
  • Bug: Die Suche mit Größenangabe im Suchfenster (Alt+F7) funktioniert nicht richtig für manche Sprachen
  • Bug: Die Sortierung nach Größe im Suchfenster (Alt+F7) funktioniert nicht richtig für manche Sprachen
  • Bug: Datei aus einem Unterordner im RAR-Archiv entpacken: die Datei wird mit dem Ordner entpackt
  • Bug: Programmabsturz bei schneller Bilderbetrachtung: F3,ESC,F3,ESC,F3,ESC,.....
  • Bug: (nur NC-Modus) Umbenennen aus dem Kontextmenü - Datei/Folder wird selektiert dargestellt
  • Konfigurationsmöglichkeit für freeCommander.ini: bei Laufwerkauswahl einen Ordner aus der Laufwerkhistory öffnen

SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive=1

  • Einstellungen->Programme->Externer Betrachter: neue Option "An Menü 'Datei->Betrachten' zuweisen"
  • Bug: Tastaturkürzel Shift + 'Laufwerkbuchstabe' funktionieren nicht für Kombinationsfelder
  • Neue Einstellungen in freeCommander.ini

ShowFullPathInCaption=0
ShowPathFirstInCaption=1
CopyFullPath_AddLastBackslash=1
StatusCountParentFolder=1
ComboBoxShowFreeSpace=1
ImageBrowserSizeIconSpacingX=
ImageBrowserSizeIconSpacingY=

  • Bug: Dateien mit nationalen Buchstaben aus dem RAR Archiv entpacken
  • Neue Befehle für "Tastenkürzel definieren...": Computer suchen, Löschen ohne Papierkorb (Shift+F8), Öffnen mit..., Kontextmenü
  • Bug: verschiedene Probleme beim Selektieren der Dateien im NC-Modus
  • Bug: Sortierung nach "Typ"
  • Umbenennen - nur Dateiname (ohne Erweiterung) wird selektiert
  • Bug: unter Windows Vista nur Systemlaufwerk sichtbar
  • Variablen %FcSrcDrive% und %FcSrcPath% können beim Definieren von Programmfavoriten und externer Programme definiert werden.


Sicher nicht alle Probleme wurden noch behoben, aber für die Nutzer des FC-Modus konnte ich nicht länger mit dieser Version warten (Selektionsbug).

freeCommander download

Gruß
Marek
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Die neue Version ist ebenso für mich ein absolutes "muss" als zufriedener freeCommander-Nutzer. :)

Was ich schon lange einmal vor hatte, habe ich als absolutes "muss" jetzt ebenso umgesetzt,
da der Programmierer alles daran setzt, das Programm mit seinen Nutzern gemeinsam zu optimieren.

Von daher war mir es wichtig, auch mal eine kleine finanzielle Unterstützung (ist unterwegs) zu geben. (y)

Danke für dieses tolle Programm! :)
 

spacewalker

Herzlich willkommen!
Hallo,

ein Problem was ich seit der Version 2006.06 habe ist in der Version 2006.06a nicht behoben worden.

ich nutze den fc auf ein USB Stick. Ein Rechner hat eine Auflösung von 1280*1024 und der zweite 1600*1200.
Jedesmal wenn ich den fc starte und der vorher am anderen Rechner (also ein Auflösungswechsel) benutzt wurde ... muss ich den Mittelbalken wieder auf 50%/50% neu einrichten da er sich ständig verschiebt.

Bis zur Version 2005.09a hatte ich dieses problem nicht.

Gruss,
spacewalker
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Hallo spacewalker,

ich muß das prüfen, aber du kannst einfach ein Doppelklick auf den Splitter machen -> Teilung 50%/50%.

Gruß
Marek
 

i_view32.exe

fühlt sich hier wohl
Hi,

hab ein paar Fragen zu dem Programm:

1. In welcher Sprache wurde das "geschrieben"

2. Kann man da eventuell mitmachen (also programmier- technisch) ?

Grüße,

Stefan
 

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Eine kleine Kleinigkeit:
Dass jetzt nur mehr der Dateiname ohne Erweiterung beim Umbenennen markiert wird ist sehr gut - nur ist das bei Ordnern nun auch so: Hat man z.B. einen Ordner, der sich "Programm V2.1" nennt, wird der 1er am Schluss nicht mitmarkiert. Vllt. sollte man das bei Ordnern nicht anwenden! ;)

Thx Hannes
 

spacewalker

Herzlich willkommen!
fC-Marek schrieb:
Hallo spacewalker,

ich muß das prüfen, aber du kannst einfach ein Doppelklick auf den Splitter machen -> Teilung 50%/50%.

Hallo,
das mit dem Doppelklick ist mir bekannt und ich mach das natürlich auch so.

Es ist ja auch nur ne Kleinigkeit .. die allerdings auf dauer nervend ist. Da ich hier im Forum nix über diese Problem gefunden habe ... wollte ich es einfach nur mitteilen ... damit es evtl. in der nächsten Version verbessert werden kann. (was einem nicht bekannt ist ... kann man nicht verbessern/korrigieren) :)

Gruss,
spacewalker
 

johny

kennt sich schon aus
Ich glaube, das dies nicht am FC liegt, das passiert bei mir auch bei anderen Sachen, wenn ich die Auflösung ändere
 

spacewalker

Herzlich willkommen!
johny schrieb:
Ich glaube, das dies nicht am FC liegt, das passiert bei mir auch bei anderen Sachen, wenn ich die Auflösung ändere

Ich ändere die Auflösung ja nicht ... ich benutze den FC auf den USB Stick ... und den benutze ich an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Auflösungen.

Wie gesagt der FC bis Version 2005.09a hat sich korrekt verhalten.

Gruss,
spacewalker
 

DocTriv

bekommt Übersicht
Zwei (sehr) kleine Dinge, die aber nichts mit der Funktion fCs zu tun haben.

1. Bei mir braucht fC 4-5 sec zum Starten und 1 sec zum Beenden. Kann man da was optimieren?

2. Wenn man zum Beispiel eine Datei herunterlädt, sprich sich die Dateigröße laufend ändert, blinkt das ganze jeweilige Dateifenster bei jeder Aktualisierung.
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Hi DocTriv,

1. Deine Zeiten sind nicht so schlecht.
2. Mit der Aktualisierung kämpfe ich schon lange. Deine Beobachtung ist mir bekannt. Du kannst versuchen die Aktualisierungszeit zu vergrößern (Default 600ms) mit dem Eintrag in freeCommander.ini (1500ms):
DirMonChangeInterval=1500

Gruß
Marek
 

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Hey... ich möchte es jetzt noch einmal erwähnen, weil es doch ziemlich nervig ist und ich nicht weiß, ob es weiter oben nicht etwas untergegangen ist:

Seit dieser Version wird ja (glücklicherweise :) ) die Dateinamen-Erweiterung beim Umbenennen nicht mehr mitmarkiert - allerdings auch bei Ordnern (wo es doch keine Erweiterung gibt).

Will ich mir z.B. mal schnell einen Ordnernamen markieren aber der Ordner nennt sich beispielsweise "Microsoft Visual Studio .NET 2003" fehlt erst mal das ".NET 2003" am Schluss. Da ich sehr häufig darauf angewiesen bin stört das doch einigermaßen.

Ich bitte somit herzlich diese Eigenschaft für Ordner zu deaktivieren! :)
Vielen, vielen Dank!
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Hi Hannes,

das ist angekommen und bereits geändert. Ich plane in wenigen Tagen ein Update wegen dem gefährlichen Bug im NC-Modus und diese Kleinigkeit wird auch dabei sein.

Gruß
Marek
 

spacewalker

Herzlich willkommen!
spacewalker schrieb:
Hallo,

ein Problem was ich seit der Version 2006.06 habe ist in der Version 2006.06a nicht behoben worden.

ich nutze den fc auf ein USB Stick. Ein Rechner hat eine Auflösung von 1280*1024 und der zweite 1600*1200.
Jedesmal wenn ich den fc starte und der vorher am anderen Rechner (also ein Auflösungswechsel) benutzt wurde ... muss ich den Mittelbalken wieder auf 50%/50% neu einrichten da er sich ständig verschiebt.

Bis zur Version 2005.09a hatte ich dieses problem nicht.

Gruss,
spacewalker

@fc-Marek
funktioniert in der Version 2006.06b leider auch nicht. Ich möchte nicht nerven ... es wäre schon schön zu Erfahren ob das in einer der nächsten Versionen geändert wird.
Ich denke das es damit zu tun hat das in der freeCommander.ini folgender Eintrag geschrieben wird:
SplitPos=445, 0 (auf der 1280*1024 Auflösung)

War das in der Version 2005.09a anders gelöst?


Gruss,
Spacewalker
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Hi Spacewalker,

für die nächste Version möchte ich weiter Symbole für den Splitter anbieten. Das wird eine gute Gelegenheit dein Problem zu prüfen :).

Gruß
Marek
 

DocTriv

bekommt Übersicht
fC-Marek schrieb:
2. Mit der Aktualisierung kämpfe ich schon lange. Deine Beobachtung ist mir bekannt. Du kannst versuchen die Aktualisierungszeit zu vergrößern (Default 600ms) mit dem Eintrag in freeCommander.ini (1500ms):
DirMonChangeInterval=1500
Okay, das ist jetzt schon Monate her :), aber ich will nur sagen, dass dieser Workaround (bzw. eine solch hohe Einstellung) ungünstig ist, da dadurch die gesamte Refreshzeit von fC irritierend verändert wird - so verschiebe ich eine Datei, aber fC zeigt es mir eben erst nach ein paar Sekunden an!

PS: Ich weise mal auf diesen Beitrag von mir hin.
 
Oben