Verschlüsselte HDD vor dem Formatieren an einem fremden PC schützen

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
...verschlüsselte hdd vor dem formatieren an einem fremden pc schützen..ist das realisierbar..wenn ja..wie..per software auf der hdd..oder gibt es spezielle hdd's ..wenn ja welche bezeichnung haben diese..wobei es für mich egal ist ob diese dann extern oder intern benutz werden.....ansonsten allen noch einen schönen abend....
 
..schade :( und traurig zu bett gehen..aber...gibt es eine andere möglichkeit ca 300 mb daten auf irgendeinem medium so zu schützen das sie nicht zerstört werden können ..auser natürlich gewaltsam
 
Was spricht dagegen, eine CD zu brennen oder besser eine DVD, da dort die empfindliche Schicht innen liegt und nicht wie bei der CD nur von einer Lackschicht geschützt wird?
 
Ich stimme Supi zu...das hier führt zu dem hier.

Du kannst zwar temporär im BIOS den Schreibschutz aktivieren, aber dann...
HDD Access Control: Diese Option aktiviert den Schreibschutz für Festplatten. Achtung!!!: Unbedingt "Disabled", da Windows nicht von einer schreibgeschützten Festplatte startet.

Gruß
Jensus
 
Deine Befürchtung ist, jemand baut deine Festplatte aus, formatiert die zum Spaß und gibt sie dann zurück???

für Festplatten gibt's da angeblich was, eine Art Bios-Passwort für Festplatten

Es gibt eine Grundsätzliche Möglichkeit, die Platte gegen Fremdzugriffe zu sperren, in dem man ein sog. HDD Passwort vergibt.Das ist im Notebookbereich sehr verbreitet und eher selten im Desktopbereich. Im BIOS, dort wo man das BIOS-Passwort vergeben kann - aber ohne Not nicht sollte- kann bei gewissen Versionen auch ein HDD - Passwort vergeben werden. Beim Start wird dann nach diesem Passwort gefragt und Programme, die nicht auf der Ebene des Betriebsystems zugreifen, funktionieren natürlich nicht, wenn man das Passwort nicht kennt. VORSICHT! Der große Haken an der Sache ist, dass sich die Abfrage ins BIOS einschreibt und auch in den Bootsektor der Platte. Faktisch heisst das, keine andere Platte läuft in diesem Rechner. Hat das BIOS diese Funktion, nützt auch das Entfernen der BIOS Batterie nichts und, um noch eins draufzusetzen, die Platte läuft in keinem anderen Rechner mehr.
Quelle
COMPUTER: Festplatte gegen Partitionierung schützen?

und google mal nach "hdd-passwort", damit du nicht mehr traurig ins Bett gehen musst
 
Deine Befürchtung ist, jemand baut deine Festplatte aus, formatiert die zum Spaß und gibt sie dann zurück???

..du hast es auf den punkt gebracht..es sind verschlüsselte daten drauf und wenn man die hdd an den pc klemmt .fragt dieser..ob die partition formatiert werden soll,da sie nicht gelesen werden kann ohne dem dazugehörigem entschlüsselungsprog.

alles auf eine dvd,bzw mehrere dvds zu brennen,ist auch nicht das was ich suche.dann sind sie ja für jeden "offen"..

..die daten befinden sich auf einer ext hdd..und da nützt auch kein "schutz vom bios aus..denn wenn dieses hdd an einen anderen pc ran kommt,wäre ja mein prob..das thema ;))..somit ist es ja egal ob die hdd ext oder in ist...sie soll nur an meinem pc lesbar sein und an anderen pcs geschützt vor lesen/schreiben/formatieren


p.s....das hab ich gerade noch mal gelesen...."Hat das BIOS diese Funktion, nützt auch das Entfernen der BIOS Batterie nichts und, um noch eins draufzusetzen, die Platte läuft in keinem anderen Rechner mehr. "...und da ich ja nicht mehr der jüngste bin *grins* hats eben erst klick gemacht..das wäre natürlich das optimale..also muss ich mal googlen und eventuell ein neues board anschaffen..hab zur zeit ein asus a8v deluxe,mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin...


aber erstmal netten dank für die tipps/infos..und wenn ihr mal in bayern seit..geb ich doch gern mind ne kaffee aus ..in meiner kleinen welt neben dem pcchaos
coce_kl.jpg
 
Oben