verschiedene HBCI Chipkarten

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

hat es jemand von euch geschaft, Konten bei der deutschen Bank und bei der Sparkasse mit ein und derselben Chipkarte zubetreiben.

Ich habe jetzt von den Hotlines gehört, dass dies gerade in dieser Zusammenstellung nicht möglich ist
(Sparkasse - Deutsche Bank)

Die Verschlüsselung wäre unterschiedlich. Deutsche Bank arbeitet mit RSA-Karten, die Sparkasse mit DES-Karten --> unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen.

2. Unterschied. Bei der Spakassen HBCI-Karte erfolgt keine Erstinitialisierung, da da (irgendwelche) Daten schon drauf wären.

Betreibe bis jetzt meine Sparkassenkonten mit HBCI-Karte und mein Konto auf der DB mit HBCI-Diskette. Meine Versuche, die deutsche Bank Benutzerkennung auf die Sparkassenkarte zu speichern waren zwar mit Erfolg gekrönt, aber das Connecten zum Bankrechner brachte: unbekannter Schlüssel.

Wenn ich mir jetzt eine HBCI-Karte beid er DB bestelle, bekomme ich dann die Daten der einen Karte auf die andere drauf. Ein kartenlese- und schreibgerät habe ich ja (Chipdrive) oder klappt es generell nicht, da die Verschlüsselung unterschiedlich ist ?

BX-8017

Oben