Vista Verknüpfungen zu Original-Datei finden

Laode

Herzlich willkommen!
Hallo,

Das ist mal wieder so ein Fall, wo ich etwas suche, was es vielleicht nicht gibt. Und nach etwas nicht-vorhandenem zu suchen, ist ja schon immer ein Quell ewiger Freude in Tutorials und Anleitungen. In aller Regel werden solche funktionen/features schlicht nicht erwähnt und man sucht sich den Wolf, weil nirgends steht, daß es das nicht gibt.

Ich möchte alle Links (Verknüpfungen) einer Datei finden.

In den Datei-Eigenschaften ist aber weit + breit nichts zu finden. Alle Themen im www, die Links behandeln erzählen nur, was man mit den Links anfangen kann und wie man sie erzeugt, aber nicht, wie man sie vom original aus findet !?

Geht das überhaupt ?

1.000 Dank für jeden tip.

LaoDe
 
Erst mal Herzlich Willkommen im SNF! :)

Ich frage mich natürlich, wie weit diese Funktion gehen soll. Man hat in der Regel die Verknüpfungen
zu den Dateien auf dem Desktop oder/und in der Schnellstartleiste. Und das ist normal übersichtlich.
Was beabsichtigst du denn damit?
 
Hallo Gamma-Ray,

Eine vollständige Antwort auf Deine Frage würde wohl sehr philosophisch ausarten, hier der Versuch einer Kurzfassung:

Links ermöglichen es Artikel/Dokumente in verschiedenen Themen-Ordnern anzuzeigen,aber nur 1 mal physikalisch zu speichern.

Das kommt der menschlichen Intuition und 'Unschärfe' der menschlichen Sprache entgegen. Ein Artikel zur Geschichte der Biogas-Anlagen würde von 5 Leuten vermutlich in mindestens 6 verschiedenen Themen-Direktories gesucht.

Das Problem ist z.B. auch bei Buchhaltungs-technischen Fragen bekannt: Speicher ich eine Rechnung im zeitlichen jahres-Ordner oder im thematischen Ordner des Objektes, das mit der Rechnung bezahlt wurde ?
Natürlich gäbe es in diesem Fall klare Regeln entsprechend der Verwaltungs-Methoden eines 'braven' Buchhalters. Aber das kann eben nur ein 'echter' Buchhalter verwalten und 'normal'-Sterbliche können nicht selbst direkt suchen.

Letztlich bietet das Betriebssystem doch die Möglichkeit Links in beliebige Verzeichnisse zu legen.
Damit entsteht eigentlich automatisch das Problem der Vor- und Rück-Verfolgung.

Einzige Möglichkeit derzeit wäre die Laufwerks-weite Suche nach dem file-name, aber das ist nicht sicher, denn auch in Windows kann man den Link-Namen ändern, während der Original-file-name unverändert bleibt.

Oder man macht sich die Mühe, die Erstellung/Bennenung von Links per manueller Dokumentation mühselig selbst in einer Datei ständig zu pflegen.

Gruß LaoDe
 
Hallo duffguy,

Das klingt gut ! Mit Sysinternals hab ich mal vor 100 Jahren experimentiert, um dem WindTenDOS-Verhalten besser auf die Schliche zu kommen.

Habe es aber lange nicht mehr benutzt und Verständnis für das ganze drum + dran erfordert leider einige Lern-Zeit, an der es wie immer mangelt.

Werde mir die Link-Verwaltung von Sysinternals mal vorknöpfen und gebe dann einen kurzen Erfahrungsbericht.

Gruß + Dank, LaoDe
 
Oben