Handy Verheugen fordert einheitlichen Ladegerät-Standard

The Mad Hatter

assimiliert
Unser EU-Industriekommissar Verheugen lässt markige Worte Richtung Hersteller ertönen. Der gute Mann stört sich an fehlenden Standards bei Ladegeräten für Handys. Sollten die Hersteller nicht bald in die Puschen kommen, droht er mit einer Zwangsaktion seitens der EU. Allerdings ließ zB der Hersteller HTC verlauten das es derzeit keinerlei Standardisierungsbestrebungen gäbe.

Artikel auf spiegel.de vom 16. 02. 2009

Sehr lobenswert endlich mal nicht nur Gurken und Bananen zu normen, sondern auch Ladegerät. Aber bitte nicht nur für Handys und Ladegeräte, sondern für das ganze Kabelwirrwarr was einem seit den 90ern erschlägt. Hab letztens mal meinen Keller ausgemistet und eine Kiste mit Kabeln durchsortiert. Ein Chaos!

Aber da dürfte jede Hoffnung vergeblich sein. Bis diese an sich gute Idee durch die Mühlen der Eurokratie gegangen ist, dürften noch ein paar Jahre ins Land gehen. Auf eine Lösung durch die Hersteller ist wohl nur zu hoffen, sollten diese einen Vorteil für sich erkennen. Kundenfreundlichkeit ist da wohl kaum zu erwarten. :rolleyes:
 
Das ist ja mal eine gute Idee. Alles auf 5V Mini-USB genormt (wie Motorola) und schon sind die Probleme verschwunden.
 
Der Günter hat wohl in Vergangenheit zuoft sein Ladekabel vergessen?
Ich erkenne ein demente Strukturen oder er hat Langeweile!
 
Schade nur, dass man dennoch mit jedem Handy ein neues (Sondermüll) Ladegerät auf's Auge gedrückt bekommt - oder haben die Chinesen direkt die "Entbündelung" verbindlich mit verankert?
 
Oben