vBulletin für Opera- / Firefox-User: Einzelne Threads ausblenden

JensusUT

Senior Member
Hallo Boardies,
Ihr erinnert euch an eine Funktion unter vB 2.xx, mit der man gezielt einzelne Beiträge aus der Anzeige der neuen Beiträge ausblenden konnte? Nicht? Na egal, es gab jedenfalls die Möglichkeit, die beim Update auf 3.5 auf der Strecke geblieben ist (Jetzt kann man nur noch komplette Foren ausblenden)

Aber wir wären nicht das Wohlfühlboard, wenn wir uns darüber keine Gedanken machen würden :)
Der erste Gedanke ist natürlich ein Upgrade von der aktuellen 3.5.x auf 3.6.x... Kommt vielleicht auch, ist aber kurzfristig nicht machbar.
Für Opera- und Firefoxuser ist diese Funktion aber auch innerhalb des Browsers "nachrüstbar"... echt!
Wenn sich jemand also partout nicht für Licht an, Lich aus oder die Asselziationskette interessiert, braucht es nur ein wenig Handarbeit, und man sieht diese Threads nur wieder, wenn man in den entsprechenden Foren verweilt.

Fangen wir mit Firefox an.
Dazu muss ich nicht viel sagen, es hat sich im Apfeltalk-Forum nämlich schon mal jemand Gedanken gemacht und sogar mit Bildern erläutert, wie man per Greasemonkey (eine Art UserScript-Erweiterung) und Vbulletin "New Posts" catagory filtering genau diese fehlende Funktion wieder reanimieren kann.

Zitat (auch für die Boardsuche):
Mich störte immer etwas, wenn ich im Forum auf "Neue Beiträge" klicke, dass da viele Beiträge dabei sind, die mich gar nicht interessieren. Es wurde schon oft für das vBulletin-Forum eine Beitrags-Ignore-Funktion gewünscht (...). Sie soll bestimmte Beiträge in der Suche ausblenden (in der normalen Forum-Übersicht sollen diese Beiträge selbstverständlich noch vorhanden sein)

Unter Opera kann man die Sache ähnlich lösen.

Zuerst muss in den Einstellungen ein Verzeichnis angegeben werden, in dem die Userscripte liegen, die Opera ausführen soll (es gibt nämlich etliche, was aber dann eher Thema eines andern Beitrages werden könnte...)

Dazu unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Inhalte -> JavaScript-Einstellungen in dem entsprechenden Feld "Benutzerdefinierte JavaScript-Datei" ein Verzeichnis eintragen, welches ihr vorher an dem Platz eures Vertrauens angelegt habt (z. B. im Opera-Profielverzeichnis). Dorthin wird die js-Datei von dieser Seite (Vbulletin "New Posts" catagory filtering) hinkopiert, der Name sollte 2324.user.js lauten.

Diese Datei öffnet ihr mit einem Texteditor und tragt einfach hinter // @include den Suchlink (https://www.supernature-forum.de/search.php*) ein.

Die Filterkeywords müssen natürlich auch angepasst werden; seht euch das folgende Beispiel an, in dem die Assoziationskette, LichtanAus und die Songs im CD-Spieler ausgeblendet werden:

Code:
// ==UserScript==
// @name 		Vbulletin "New Posts" catagory filtering
// @namespace 		http://www.katapultstolpiller.com/greasemonkey/
// @description 	The script removes lines with content matching the filter list on the "New posts page"
// @include 		https://www.supernature-forum.de/search.php*
// ==/UserScript==

// This is where you enter the forum sections you want to filter out.
var filter_keywords= new Array()
	filter_keywords[0]="Licht an Licht aus";
	filter_keywords[1]="In meinem CD Player läuft gerade";
	filter_keywords[2]="Assoziationskette";
	filter_keywords[3]="Forum 4";
	filter_keywords[4]="Forum 5";
	filter_keywords[5]="Forum 6";


// Don't edit below this line unless you know what you are doing!
var allElements, thisElement;
allElements = document.getElementsByTagName('tr');
for (var i = 0; i < allElements.length; i++) {
	thisElement = allElements[i];
	for (var n = 0; n < filter_keywords.length; n++) {
		if(i>6){
			if(thisElement.innerHTML.indexOf(filter_keywords[n])!=-1)
			{
				thisElement.style.display = 'none';
			}
		}
	}
}

Die Datei wird anschliessend unter einem beliebigen Namen gespeichert, aber Achtung: Viele Editoren hängen eigenmächtig eine txt- oder sonstige Erweiterung hintenran; das Script muss weiterhin .user.js heißen!

Nun Opera neu starten, auf dem Board einloggen, neue Beiträge abrufen und staunen :)
Fragen? Verbesserungen? Hinweise? Nur zu...

Gruß

Jensus
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Danke soweit, aber was machen die IE-Aufsatz-Nutzer
außer weiter in die Röhre gucken oder den Browser
downzugraden?

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
 
B

Brummelchen

Gast
Da lieb ich mir doch Proxomitron, da ist das weniger Endgefummel - der Anfang freilich
ist etwas Können:

1) Proxomitron starten (hier deutsch)
2) "Konfiguration" öffnen
3) Reiter "Blockfile"
4) "Neu" -> Ordner "Listen/Werbefilter"
5) "Neue Datei" - "Textdatei" - "SNFThreads.txt" erstellen/auswählen
6) Ok

Dann folgenden Filter importieren - betrifft wie oben nur die Suchfunktion:
Code:
[Patterns]
Name = "threadfilter_snf3"
Active = TRUE
URL = "$TYPE(htm)&(www.supernature-forum.de/search.php)"
Limit = 3000
Match = "$NEST(<tr,*$NEST(<strong><a href=\",*>$LST(SNFthreads)</a>*)*,</tr>)"

Der hier ist allgemeiner und trifft auch andere Listen:
Code:
[Patterns]
Name = "threadfilter_snf3"
Active = TRUE
URL = "$TYPE(htm)&(www.supernature-forum.de/)"
Limit = 3000
Match = "$NEST(<tr,*$NEST(<strong><a href=\",*>$LST(SNFthreads)</a>*)*,</tr>)"

Anschliessend kann man per Tray-Symbol "Zu Blockliste hinzufügen" die "SNFThreads"
auswählen, bekommt eine Eingabemaske für den entsprechenden Begriff und fertig.
Von dort aus lässt sich die Textfilter-Datei auch selbst bearbeiten.

# Nu stimmt's
# zum zweiten

Hinweis - damit wird nur die Liste verkleinert, nicht das Suchergebnis an sich.
Sprich, es werden pro Seite weniger Treffer angezeigt.
Ansonsten, egal, was mich nicht interessiert, wird nicht angeklickt. :p

(in ähnlicher Fassung lassen sich auch bestimmte User ausblenden)

PS darf man als Mod oder GlobalMod diese "Wissenslücke" überhaupt nutzen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZickZack

Gast
Ich würde <strong> in match weglassen,

also

Match = "$NEST(<tr,*$NEST(<a href=\",*>$LST(SNFthreads)</a>*)*,</tr>)"

verwenden.
 

JensusUT

Senior Member
matsch79 schrieb:
Danke soweit, aber was machen die IE-Aufsatz-Nutzer
außer weiter in die Röhre gucken oder den Browser downzugraden?

Für das downgraden sollte ich an sich meinen Mund halten, aber es gibt jetzt auch für Randgruppensurfer eine Lösung, welche im Übrigen ebenso für Opera/FF funktioniert... :devil

Supi wurde von dem aufwändigen Posting aufgeweckt und hat ein Hack für 3.6 entdeckt, den Jim für 3.5 angepasst hat :)huld).

Schaut also einfach in den Themenoptionen nach, dort gibt es jetzt den Punkt "Thema ausblenden"!

Edith: Und bevor die unvermeidliche Frage auftaucht: Im Profil kann man sich rechts die "Ausgeblendete Themen anzeigen" lassen und Stück für Stück zurückholen.

Sollte jemand aus vB 2.x-Zeiten Threads ausgeblendet haben, sollte er dort mal reinschauen; die wurden nämlich übernommen.

Gruß
Jensus
 

TBuktu

assimiliert
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann durch das Ausblenden von einzelnen Usern einige Threads auch fast vollständig ausblenden.

Gruss
Tim
 
Oben