User-Tutorials

thetransporter

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollt Euch mal gleich mit ner frage nerven :D .
Ich lade seit ein paar tagen mit emule und ein bekannter sagte mir,ich solle mir TMPEG runterladen.
Desweiteren wäre es nicht schlecht mir die Templates zu besorgen,naja soweit,so gut.
TMPEG hab ich jetzt,aber wo bitte find ich diese Templates??
Ich würd ganz gern aus SVCD, MVCD machen und das gleiche aus DivX u. AVI.
Kann mir einer sagen,wo ich die Templates suchen muß??
Achja ich hab TMPEG 2.59Plus



Im vorraus Danke

thetransporter
 
Erstmal vorweg: AVI ist ein Container, das bedeutet eine avi-Datei kann sowohl divx-codiert sein, als auch eine Mischung aus xvid-Video und ogg-Audio usw.

Um also eine avi-Datei durch TMPGenc in eine MVCD bzw. einen MPEG-Stream umzuwandeln, müssen die im avi verwendeten Codecs auf deinem Rechner installiert sein. Welche Codecs deine AVI-Datei verwendet und ob diese bereits auf deinem System installiert sind, findest du mit dem Tool gspot heraus.
Normalerweise kann man davon ausgehen, dass wenn du das avi-File auf deinem Rechner abspielen kannst, du auch in der Lage bist, es mit TMPGenc zu encoden.
Aber das ist schon fast eine Wissenschaft für sich...
Es kann zum Beispiel sein, dass der Sound nach dem Encoden hinterherhinkt, oder dass der Sound nicht gleichzeitig mit dem Video encodet werden kann. Dann musst du z.B. erst den Audiostream mit z.B. VirtualDubMod aus dem File extrahieren und seperat encoden...

Ich will dich ezt aber nicht großartig verwirren, denn meist klappt das Encoden mit TMPGenc auch für Anfänger ohne Probleme, aber es bleibt halt, wie erwähnt, eine Wissenschaft für sich :)

Lies dir ruhig ein paar Artikel im MoleVCD-Forum über die Materie durch...vor allem den Einsteigerguide How to make a MVCD kann ich dir an's Herz legen ;)
 
@Stoney: wow danke Dir für die Tips, werd mich mal genauer einlesen,denke doch das ich das irgendwie schon hinbekomme.
Tja zur not gibt's ja schon dvd-player die divx können und garnichtmal so teuer sind,brauch eh
nen neuen.



Gruß
thetransporter
 
Oben