WindowsXP USB Scanner funktioniert an einem Rechner nicht

howie

bekommt Übersicht
Hallo,

an einem Windows XP Rechner funktioniert ein Canon Lide 70 USB-FlachbettScanner nicht. An einem anderen Rechner mit Windows 2000 macht er keine Probleme. Bisher hat der Scanner wunderbar funktioniert. Es wurde SP3 installiert und Spyware entfernt.

Die Fehler meldung ist sinngemäß: Auf die Scanner-Schnittstelle kann ncith zugegriffen werden...

Im Gerätemanager wird der Scanner unter unbekannte USB-Geräte mit seinem Namen angezeigt. In Systemsteuerung > Scanner + Kameras wird er nicht angezeigt. Der Wia-Dienst ist gestartet.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:
- Deinstallation der Treiber und Toolbox; zusätzlich Treiberdeinstallationstool von der CD verwendet
- Neuinstallation aktueller Treiber und Toolbox
- Test an anderem Rechner (w2k) - OK
- Check FAQ bei Canon ohne Erfolg
- Fehlerlogs sind OK

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruß Howie
 
Test an einem anderen Rechner mit XP?
Bei mir läuft ein 10 Jahre alter Canon-Scanner (FB630U) problemlos an XP, der Lide 70 ist bestimmt nicht so alt. kann es nach meiner Ansicht nicht am Scanner liegen.

viel Glück
 
Hi,

schon versucht aus dem Gerätemanager das "unbekannte Gerät" zu deinstallieren (nicht deaktivieren) und Rechner neu zu starten?

Sämtlich Canon Order im Explorer gelöscht? Neuesten Originaltreiber von der Canon Seite heruntergeladen und installiert?

Fred
 
Soweit ich weiß,
darf bei der Treiber-Installation der Scanner nicht angeschlossen sein, hast du das berücksichtigt?

Möglicherweise ist der Treiber veraltet.
 
Oben