USB-Maus unter Win98

aphexus

bekommt Übersicht
Hallo,

hab da ein Problem mit nem 350er PIII. Mir is mein PS2 Anschluss irgendwie kaputt gegangen. Jetzt versuch ich verzweifelt mit einer USB-Maus weiter zu arbeiten, aber ohne Erfolg. Gibt es ne Möglichkeit eine USB-Maus unter Win98 zu installieren?

mfg
apheXus
 

sirmes

assimiliert
Hallo und herzlich Willkommen :) ,

Nutzt Du Win98 oder Win98SE (Second edition)? Funktionieren andere USB Geräte? Mal mit einem USB-Speicherstick probiert?

Ich kenne mich mit 98 nicht mehr so gut aus, weiß aber, das Win98 einen USB-Treiber braucht. Sollte im Netz zu finden sein. Vielleicht hilft dir dieser link.

Vielleicht kann auch microsoft-support helfen.

Hast du mal alle USB-Anschlüsse probiert? Vor allem die, die direkt auf dem Motherboard sitzen? Es kann vorkommen, das die "externen" (also die beispielsweise vorn im Gehäuse verbaut sind) nicht angeschlossen sind. Ich habe beispielsweise 2 tote USB-Anschlüsse in meinem Gehäuse.
 

aphexus

bekommt Übersicht
Hi,

es is nicht die Second Edition, sondern die normale. Andere USB-Geräte funktionieren auch nicht..
Auf jeden Fall danke für den Link, werd mal checken ob was für mich dabei is.
Achja, der Rechner hat nur 2 USB-Ports die auf der Rückseite sind.

mfg
apheXus
 

sirmes

assimiliert
Dann wird es wohl am fehlenden Treiber liegen.

Edit: Ging aber schnell. Schön geholfen haben zu können...
 

QuHno

Außer Betrieb
Keine Ahnung welchen Treiber aphexus benutzt hat, ich hab mir vor einiger Zeit den nativen Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) von hier heunter geladen, das hat auch gleich den Vorteil, dass man nicht mehr für jedes einzelne USB Gerät einen eigenen Treiber benötigt. Das readme sollte aber dennoch sorgfältig gelesen werden, denn unter 98 gibt's einige Fallstricke bei USB...
 

QuHno

Außer Betrieb
klappt der auch unter der normalen version von win98 oder nur unter win98se?
Sollte eigentlich auch unter der normalen Version funktionieren, die Treiber-Schnittstelle hat sich von 98 zu 98SE nicht geändert, genaueres kann ich jedoch nicht mehr sagen, zum einen ist das schon lange her und zum anderen habe ich das persönlich nur bei SE ausprobiert - und das läuft immer noch und erkennt brav fast alle neue Hardware ganz ohne spezielle Treiber, auch wenn ich es nur noch für Backup Zwecke nutze :D
 
Oben