WindowsXP USB Erkennung

oromle

Herzlich willkommen!
Hallo,
Ich hab da ein Problem mit meinem Compi.
Vieleicht erst mal meine Konfiguration:
Motherboard:

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 )
Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1695, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (06/09/06)
Anzeige:

Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Multimedia:

Soundkarte Realtek ALC850 @ ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller
Datenträger:

IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Massenspeicher Controller ULi SATA/RAID Controller (M1689/M1567)
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD7500AACS-0 (698 GB)
Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD1600BB-00GUA0 (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L (DVD+R9:10x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Betriebssystem: Windows XP SP3

und nun zu meinem Problem:
nach einbau der WDC WD7500AACS-0 (698 GB) als zweite SATA Platte braucht er ewig um USB-Laufwerke beim einstecken zu erkennen, manchmal bis zu 10 Minuten und beim entfernen ebenso lange bis die Laufwerke im Dateimanager verschwinden.
Hab schon alles mögliche versucht, weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.
Vieleicht weiß ja jemand im Forum Rat, vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß oromle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen, oromle! :)

Durch Einbau und Formatierung der neuen Festplatte sind ja weitere Laufwerksbuchstaben hinzugekommen.
Eventuell sieht Windows beim Einstecken der USB-Sticks und -Laufwerke da jetzt zunächst irgendwelche Doppelbelegungen und versucht sie zu beseitigen.

Weise den Laufwerken und Sticks, sobald sie erkannt wurden, in der Datenträgerverwaltung mal feste - noch freie - Laufwerksbuchstaben zu.
Auch die Buchstaben der neuen Festplattenlaufwerke kannst Du dort, falls gewünscht, individuell anpassen.
(Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
Vielleicht hilft das schon.

Gruß
Norbert
 
Alles schon versucht

Hallo Norbert,
hab ich alles schon versucht, auch überflüssige usb geräte im Gerätemanager entfernt.
Inzwischen hab ich gerade die zweite sata festplatte (WDC WD7500AACS-0 (698 GB)) wieder ausgebaut und der Copmi funktioniert wieder wie er soll, keine Fehlfunktionen.
Die Festplatte, hat keine Fehler, ist auch schon die zweite, die erste hab ich zurückgegeben, war aber eine Samsung 750 gb.
Ich habe fast den Eindruck, das der SATA-Controler mit einer so grossen Festplatte irgendwie nicht klar kommt und dadurch irgendwas beim USB blockiert wird.

Gruß oromle

PS. ich hab 3 Externe Festplatten die ich bei Bedarf zuschalte, dann noch diverse USB-Sticks die an und abgesteckt werden und es funktioniert, aber ebend nicht mit der zweiten internen SATA-Festplatte.
 
Die Festplatte, hat keine Fehler, ist auch schon die zweite, die erste hab ich zurückgegeben, war aber eine Samsung 750 GB.
Ich habe fast den Eindruck, das der SATA-Controller mit einer so grossen Festplatte irgendwie nicht klar kommt...
Das wäre möglich, hattest Du die Festplatte auch mal an einen anderen SATA-Port angeschlossen?

Noch eine Möglichkeit: Installiere die Chipsatz-, ULi SATA- und JMicron SATA2-Treiber vom Mainboard neu.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nach Aktualisierungen beim Mainboardhersteller schauen und diese herunterladen.
Evtl. sind hier aktuellere als von ASRock zu bekommen. Der ULi Integrated Treiber 2.20 könnte der Neueste sein.


edit:
Ach du Sch..ande, ich sehe es gerade im Handbuch:
Serial ATA: Supports up to 2 SATA devices at 1.5Gb/s data transfer rate
(No support for “Hot Plug” functions)

Serial ATA II: 1 SATA II device at 3.0Gb/s data transfer rate
(No support for “Hot Plug” functions)
Es lässt sich nur ein SATA2 Gerät anschließen.
Falls die erste Festplatte schon eine SATA2 ist, lassen sich nur noch weitere einfache SATA-Platten anschließen.
Kontrolliere ansonsten mal, was wo angeschlossen ist. Siehe dazu im Handbuch auf Seite 8 nach:
10 Serial ATAII Connector (SATAII_1, red)
...
13 Secondary Serial ATA Connector (SATA2*)
14 Primary Serial ATA Connector (SATA1)
*Missverständlich im Handbuch ausgedrückt, ist nur der Anschlussname, NICHT der SATA-Typ!
..In meinem Text entspricht "SATA2" auch der Typ-Bezeichnung "SATA II" bzw. "Serial ATA II".

Bei 10 befindet sich der eine und einzige SATA2 Anschluss.

Tipp:
Bei den wenigen SATA-Anschlüssen wäre eine Aufrüstung mit einer SATA2-Controllerkarte sinnvoll.
Diese hier z.B. wäre geeignet: Controller - Serial ATA - Promise SATA300 TX2plus
Die beiden einfachen SATA-Ports auf der Hauptplatine würde ich für optische Laufwerke vorhalten, denen genügen die vollauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

die Festplatte hatte ich schon an allen verschiedenen SATA und auch am einzigen SATA2 Port angeschlossen, immer das selbe Ergebniss.

Mainboardbios habe ich auf dem neuesten geflasht, Chipsatz-, ULi SATA- und JMicron SATA2-Treiber hab ich auch schon von deinem Link drauf und trotzdem funktioniert der Mist nicht. Hab eigentlich schon alle Tips die man so im WWW finden ausprobiert, vergeblich.
Trotzdem Danke für Deine Mühe, ich versuchs weiter.

Gruß oromle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben