USB-C zum Laden vom Laptop und als Dockingstationersatz

woernersen

chronische Wohlfühlitis
Hallo zusammen,
eben ist mein neuer Bildschirm gekommen. Ein HP EliteDisplay E273q. Ziel der Übung ist es einen Monitor zu Hause zu haben, welchen ich auch im Homeoffice mit meinem Geschäftslaptop Dell Latitude 5310 betreiben möchte. Dieser Dell ist ein 2in1 Gerät welches über USB-C verfügt. Nun habe ich den USB-C eingesteckt (wie im Geschäft bei meinem Display ebenfalls) und habe bemerkt, dass alles funktioniert, bis auf die Ladefunktion. Im Geschäft wurde uns das USB-C als Ersatz für die Dockingstation angepriesen und dies funktioniert dort auch tadellos. Muss ich irgendetwas aktivieren, dass diese Ladefunktion funktioniert? Über Eure Hilfe wäre ich überaus dankbar...

Grüße
Marcus
 
Habe ich es richtig verstanden, dass du den Laptop am Bildschirm laden willst?
Ich glaube, das wird nichts.
Soweit ich weiß, liefert der USB-Port nur dann genug Strom zum Laden, wenn wer als "PD" (Power Delivery") gekennzeichnet ist.

Mein (Home-)Office ist umgekehrt aufgebaut:
- (echte) Dockingstation, die einen eigenen Stromanschluss hat (etwa sowas hier)
- an der Dockingstation ist der Monitor / sind die Monitore angeschlossen
- ein Monitor wird über USB mit der Dockingstation verbunden und dient seinerseits als USB-HUB für Maus und Tastatur
- der Laptop hängt dann per USB-C an der Dockingstation.
 
Hallo Danila,
1.) mein USB-C-Port am Notebook hat eine Kennzeichnung im Form eines Blitzes
2.) Im Geschäft, an den dort verwendeten Dell-Bildschirmen funktioniert diese Funktion einwandfrei, sprich ich stecke mein Notebook ans USB-C und habe dann die volle Ladefunktion und verwende externe Maus und Tastatur zur Steuerung

Im Prinzip will ich das Notebook im HO gar nicht aus der Tasche nehmen (übertrieben gesagt). Ich möchte USB-C einstecken, das Notebook anschalten und diese dann wieder in der Tasche verschwinden lassen. Hat hierzu wer vielleicht noch einen Tipp? Kann es vielleicht mein MOnitor gar nicht? Muss ich irgendetwas bei den Energieeinstellungen aktivieren? Muss ich beim Gerätemanager des USB-C port modifizieren (Kann ich selbst nicht, da hier nur der Admin eingreifen kann).

Edit:

1607236374077.png

ich glaube, ich habe schon einen Ansatz entdeckt, vermutlich ist die Ausgangsleistung am USB-C zu gering und die Ladeaufnahmeleistung am Notebook zu hoch, sodass dies nicht kompatibel ist?! Kann mich hier vielleicht jemand aufschlauen? BTW: nach etlicher Rechereche ist der erste Hinweis, einer aus den Amazon Rezessionen, also nicht für bare Münze zu nehmen...

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich habe schon einen Ansatz entdeckt, vermutlich ist die Ausgangsleistung am USB-C zu gering und die Ladeaufnahmeleistung am Notebook zu hoch, sodass dies nicht kompatibel ist?!
Genau das meinte ich mit der "Power Delivery"-Sache.

Meine Frau hatte es kürzlich ähnlich:
"Mein Laptop ist kaputt! Er geht immer aus!
"Hast du denn das Ladekabel dran?"
"Ja!"

Ich schaute es mir an und konnte mich vor Lachen kaum halten:
Das Ladekabel war vom Handy. Zwar ebenfalls USB-C, aber halt deutlich weniger Power....
 
Hallo,
kurzes Update von Seiten IT:
Es gibt drei Sorten Kabel, 1.) Datenübertragung 2.) nur Ladefunktion 3.) Hybrid. Habe nun so ein Hybridkabel erhalten und werde dies heute Abend direkt ausprobieren. Das Delta von 20W (65W VS 45W) ergibt 75% weniger Ladeleistung, das ist 1:1 in Zeit umzumünzen, was bedeutet, dass meine reguläre Ladezeit von 2h später 2,5h entspricht... blöd wäre nur, wenn der gute halt >45W an Leistung während des betriebs zieht - kann man das wo einsehen?

Danke
Grüße
Marcus
 
Hallo Danila, hallo Forum,
@Danila; Danke für die Info, ob Du es glaubst oder nicht. Die Info habe ich nirgends gefunden (Amazon,Google,...), hätte ich bloß direkt bei HP oder auf dem Karton/ Anleitung geschaut. Danke schonmal. Eigentlich wollte ich aber wissen, ob ich irgendwo die aktuelle Leistungsaufnahme des Laptops einsehen kann (integriert in Windows, da Geschäfts-PC und ich kein CPUZ, o.ä. installieren kann).

Zum Kabel; habe es heute von der IT bekommen --> DELL Laptop zu DELL Bildschirm funktioniert, HP-Bildschirm zu DELL-Laptop (Homeoffice-Setup) allerdings nicht. Muss ich den Ladevorgang noch irgendwo genehmigen/ akzeptieren?

Danke Dir/ Euch

Gruß Marcus
 
Oben