USB 2.0 PCI Karte kann nur 1.0

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Motherboard 4 USB Steckplätze. Da heutzutage ja fast alles über USB läuft war mir das zu wenig und ich habe mir eine USB 2.0 PCI Steckkarte gekauft. Die Karte wurde eigentlich auch von Windows XP Home SP2 erkannt. Aber immer wenn ich z.B. eine externe Festplatte anschließe, kommt die Meldung "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..."
Wenn ich dann Daten kopieren will, dauert das ewig. Wenn ich die externe Festplatte aber an einen USB Anschluß des Motherboards anschließe, geht alles ganz fix. Ich nehme also mal an, dass die Steckkarte nur mit USB 1.0 arbeitet (wenn man das so ausdrückt).
Wie kann ich meinem Computer mitteilen, dass die PCI-Karte auch 2.0 können sollte?
Eine Installations-CD war bei der Karte nicht dabei.

Danke schon mal!

Gruß
Stupsnase75
 

t_matze

Senior Member
Kannst Du genauer rausfinden/beschreiben, welcher Typ von PCI-Steckkarte das ist? Vielleicht gibt es ja im Netz dafür aktuellere Treiber, als die von Windows bereit gehaltenen. Versuch mal, mit CW-Sysinfo genauere Infos über die Steckkarte heraus zu bekommen, falls Du auf dem Kaufbeleg nichts darüber findest.
 

x45

chronische Wohlfühlitis
Hast du vielleicht noch andere Geräte an der Karte angeschlossen, die nur 1.0 können? Der USB-Bus richtet sich nämlich nach dem langsamsten Gerät, das angeschlossen ist.

:)
 

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo x45

ich habe mal alle anderen Geräte abgesteckt und nur die Festplatte angesteckt. Aber auch das hilft nichts. Es wird wieder nur gemeldet, dass das Gerät langsamer ausgeführt wird.

Gibt es sonst noch eine Lösung? Wie kriege ich raus, welche Karte ich habe. Steht leider nicht direkt drauf.

Danke sagt Stupsnase
 
Oben