Urheberrechte verletzen?

sandro

chronische Wohlfühlitis
Hallo zusammen,
klar das es hier keine "verbindliche Rechtsauskunft" geben wird, und das ist ja auch gar nicht gewollt. Aber wie haltet ihr es denn mit euren Handy Klingeltönen?????? Es gibt ja so Serien im TV, deren Titelmelodie geradezu prädestiniert sind als Klingelton zu dienen (Navi CIS z.B.). Ist das auch schon eine Art Urheberrechtsverletzung?? Oder muss ich gar GEMA gebühren zahlen, wenn mich jemand anruft und ich gerade in der Kirche sitze und die Musik plötzlich 200 (mehr oder weniger begeisterte) Zuhörer hat??

Eurer Meinungen oder Erfahrungen hierzu würden mich wirklich interessieren - also legt doch einfach mal los.

Gruß aus dem Süden der Republick
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Die Rechte an den Stücken sind mit Sicherheit geschützt. Den Sendern werden die Rechte an der Nutzung eingeräumt, dem Käufer einer CD ebenfalls. Die Rechte an andersweitiger Nutzung werden nicht erteilt (vermute ich). Wenn die Rechteinhaber an Klingeltöne denken, dann vermutlich in der Form einer Verwertungsgenehmigung gegen Bezahlung. Dass Du aus einer Aufnahme einer Serien den Sound extrahieren und als Klingelton nutzen darfst halte ich für unwahrscheinlich.

ABER: Solange Du das ab und zu mal machst und nicht 5000 Töne hast und weiterverkaufst, sollte die Gefahr dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden recht gering sein.

Außerdem gibt es noch diese ominöse 10 Sekunden-Grenze. Aber ich glaube die gilt nur für "geklaute" Melodien (wenn Du also auf der Triangel die StarTreck-Melodie nachspielst und verwendest), nicht aber für Originalaufnahmen.

Mit anderen Worten - und wie Du schon richtig bemerkt hast als Laie ohne Rechtsverbindlichkeit - vermutlich ist es illegal, aber strafrechtlich nicht dramatisch, so lange es im Rahmen bleibt.
 
B

Brummelchen

Gast
>> wenn mich jemand anruft und ich gerade in der Kirche sitze und die Musik

In der Kirche hat das Handy gefälligst aus zu sein - Blasphemie :D
 
G

Gast5065

Gast
Sehe ich genau so wie chmul.
Und es machen viele so.
Die Standardtöne sind ja auch öde.
 
Oben