Uploadbandbreite dynamisch vergeben

dasenis

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen.

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist die freigegebene Uploadbandbreite dynamisch zu vergeben.
Dabei habe ich mir folgendes Szenario forgestellt:

Benutzer X loggt sich in den Server als einzigster Benutzer ein und bekommt die komplette Bandbreite zur Verfügung gestellt.
Ist X eingeloggt und Benutzer Y loggt sich auch noch ein wird die Bandbreite zwischen beiden Usern im Verhältnis 1:1 oder 1:2 aufgeteilt.
Loggt sich der Benutzer Z ein, während Benutzer X und Y eingeloggt sind, wird die komplette Bandbreite Z zur Verfügung gestellt und den anderen beiden Benutzern nur noch ein minimaler Teil.

Ist solch eine Konfiguration mit dem BPFTP-Server möglich und wenn nicht, gibt es ein FTP-Serverprogramm welches dies ermöglicht?


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
dasenis
 
Was die aktuelle Version angeht, sind wir schnell fertig - das funktioniert nichtmal ansatzweise.
Im neuen BPFTP Pro gibt es mehr Möglichkeiten, die Bandbreite zu verwalten. Ich hab nur gerade nicht im Kopf, ob man einem User auch eine Mindest-Bandbreite zuweisen kann. Ich schau es später nach und melde mich wieder. Sollte ich es vergessen, dann schrei :D
 
Im kommenden BPFTP Pro ist das kein Problem - ist dann schon in den normalen Useroptionen integriert - "Minimum Speed" für sowohl DL als auch UL werden verfügbar sein!
(Abgesehen davon auch ein Maximum u.a.)

Da musst du dich aber leider vermutlich noch bis Ende des Jahres gedulden...
Ich werde das jetzt dank deiner Anregung mal mit der aktuellen Beta testen - und gleich meine Erfahrungen kund tun :)
 
Vielen Dank für euere Antworten und hoffentlich gibts positive Erfahrungsberichte euerseits in Sachen BPFTP Pro ;)

Hat denn jetzt auch jemand eine Ahnung obs da draussen ein FTP-Serverprogramm gibt, welches die oben genannten Features unterstützt?
Ich kenn mich leider auf dem Gebiet der FTP-Server wenig aus, daher müsste ich raten und auf gut Glück Serv-U oder etwas anderes probieren. Also wenns jemand von euch schon weiss, dann immer her mit den Infos bitte.

MfG
 
Oben