Vista Upgrade Build 5600 auf 5728

Plumber

chronische Wohlfühlitis
sooo, Update versucht - gleich vorweg, klappte bei mir nicht (n)

1. Update durch booten von DVD (n) - Meldung: Update nur über Setup aus Vista heraus

2. Update aus Vista heraus gestartet (n) - kurzer Systemcheck, kein Update möglich da zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C. Belegt waren ca 16 GB auf 30 GB Partition, erforderlich zum Update waren ~ 15 GB.

3. C aufgeräumt, Setup gestartet, die übliche Auswahl ob Update oder Neuinst, Update geklickt, gewünschte SN neu eingetippt und go.
Dateien werden kopiert zu 100%, dann Abruch mit nicht näher definierter Fehlermeldung: Beim Setup ist ein Fehler aufgetreten. (n)
Nur noch Abruch möglich, jegliche Änderungen werden verworfen und Vista läuft wie gewohnt weiter. Ein Neustart wird nicht durchgeführt oder verlangt

Um Brennfehler auszuschließen, Image auf Platte extrahiert und Setup neu gestartet - gleicher Fehler wie zuvor (n)

Für eine kpl Neuinst nur zum Test fehlt mir allerdings die Lust
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
nach einigem hin und her hat es doch noch geklappt, jedenfalls hat Vista 64 das behauptet - Realität ist, es wurde eine kpl Neuinstallation statt Update ausgeführt (n)
Egal, wird halt neu rumgeschraubt.

Ein interessante Sache fällt dabei auf, die alte Installation ist kpl erhalten in einem Ordner "Windows old"
Vorteil - alle Daten sind vorhanden (y)
Nachteil - unkomprimiert, belegt den Speicherplatz ~ 14 GB der alten Installation incl. der Programme, kann aber gelöscht werden ohne Probleme wenn nicht mehr gebraucht.
Weiterhin wurden bei der letzten Installation vergebene Laufwerksbuchstaben übernommen.

Die kpl Installation von der Festplatte dauerte gerade mal 20 Minuten, der Systemstart geht etwas schneller als bei der Build 5600, insgesamt ist das Tempo etwas schneller als zuvor
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
hatte ich vorher schon gelesen.

PS: Im markierten Ordner (siehe Anhang) befindet sich die kpl vorherige Installation
 

Anhänge

  • Clip_9.jpg
    Clip_9.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 143

Plumber

chronische Wohlfühlitis
scheinbar sind die Schwierigkeiten mit Dateiverknüpfungen aus Anwendungen heraus beseitigt, klappt bei mit mit V 64 bisher bei Bild, Audio und Videodateien gut
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Bei mir ließ sich das Upgrade starten, nachdem ich ein wenig Platz geschaffen habe - rund 8 GB forderte Vista dafür an.
Das Upgrade selbst lief durch - in der Zeit hätte ich aber auch locker das ganze System inkl. aller Programme neu aufgesetzt :ROFLMAO: - knapp 1,5 Stunden.
Danach war kein Bootmanager mehr da - ich installierte ihn neu, danach startete Vista zwar, stürzte aber sofort wieder ab.
Naja, ganz normale Vorab-Versions-Probleme, die meine Meinung über Vista weder in die eine noch in die andere Richtung beeinflussen.
Ich hab jetzt erstmal alles geplättet und richte mir das von Grund auf wieder neu ein.
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
Das Upgrade hat auch länger gedauert bei mir, wie die Neuinstall. :D
Ist ja jetzt ein Punkt dazu gekommen "Dateien werden gesammelt".
Da wird vermutlich das Upgrade zusammengestellt, welche Dateien erneuert werden.

Wie gesagt, was mich geärgert hatte, das alle Verknüpfungen aus True Launch Bar weg waren. Selbst ein Ordner Downloads, den ich angelegt hatte war leer.

Da das alles aber unter User --> dein Name liegt, werden beim Upgrade persönliche Daten angefasst und geändert.

Kann jetzt aber nicht mit bestimmtheit sagen, ob das an TLB oder an Vista liegt.

Ansonsten verlief das Upgrade problemlos, auch der Startmanager war wieder da, neu erstellt.

Das Adminkonto war wieder deaktiviert, obwohl ich das Upgrade aus diesem Konto gestartet hatte.
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Ist 5728 nicht eigentlich nur ein "Upgrade" in Form eines Downgrades, damit auch die Vista zu sehen bekommen, die bei der 5600 nur einen schwarzen Bildschirm haben?

Das spätere Upgrade auf die Final (falls gewünscht) wird von der 5728 nicht möglich sein, aber von der 5600.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich werde weder von dieser noch von einer anderen Vorab-Version ein Update auf die Final durchführen und den ganzen Murks mitschleppen, den ich während der Testerei fabriziere, insofern ist mir das egal.
 
Oben