Windows 10 Updateverlauf "Neuerungen" - was soll das eigentlich?

Norbert

Moderator
Teammitglied
Machen wir es kurz mit diesem Screenshot:

Funktionsupdate - falscher Neuerungen-Link.png


Ich klicke also unter den Funktionsupdates auf den Link "Neuerungen in diesem Update" und bekomme anstelle dessen, was der Link verspricht und ich auch sehen will, diese blöde Dialogbox mit genauso blöden Tipps angezeigt, die mich nicht die Bohne interessieren. Was soll dieser Quatsch eigentlich? Jedes Mal kann ich mich auf die Suche machen, wo ich besagte Neuerungen nochmal nachlesen kann. Klar finde ich die auch wieder, aber das da oben ist doch Verarsche pur und kostet nur unnötige Zeit um da hin zu kommen, was man haben will.
 
Das Problem ist: Es gibt keine Neuerungen im 20H2-Update und somit auch nichts, worauf man verlinken könnte :D.
 
Willkommen in den 90ern ...

Wenn es keine Neuerungen gibt, könnte man als Entwickler den Link einfach ausblenden oder statt obigem Fenster ein kleines Hinweisfenster (z. B. "Mit diesem Update wurden keine Neuerungen zu Windows hinzugefügt.") einblenden. Da hinkt Microsoft der Zeit gute 20 Jahre hinterher (selbst hinter kleinen Entwicklerklitschen).

Ein anderer Ansatz wäre ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Erstaunlich, es klickt tatsächlich jemand auf diesen Link.".
Oft muss man als Applikationsverantwortlicher seinen Anwender Fragen der Art "Was ist denn nach dem Update überhaupt anders" erklären, anstatt dass sie sich die eingeblendeten Infos beim 1. Start nach einem Update durchlesen ...
 
Fragen der Art "Was ist denn nach dem Update überhaupt anders"
F: Was ist denn neu an dem Update?
A: Neue Fehler! 🤣

Es gibt also immer irgendwelche Neuerung, und wenn es nur (nachträglich) als Feature getarnte Bugs sind.
Bei MS hat man eine Drei-Stunden-Garantie (bis spätestens 3 h nach dem Update), dass das immer klappt. :p
Außerdem gibt es auch ohne neue Funktionen immer irgendwelche Fehlerbehebungen und/oder Verbesserungen unter der Haube, auf die verlinkt werden könnte.

Ich habe bisher nie nach obiger Tipps-Box gesucht, wo finden die damit angesprochenen Einsteiger sie überhaupt?
Sie werden ganz sicher nicht im unpassenden Updateverlauf suchen, sofern sie überhaupt schon wissen, was das ist.
Mit F1 kommt ja das da: hilfe zu windows 10 - Bing
 
Oben