Unwetter

chmul

Moderator
Teammitglied
Gestern Nacht war ja wettermäßig so richtig was los. Von unserem Balkon konnte ich sehen, was unsere Nachbarn so für Sachen im Garten stehen hatten, weil alles über die Straße an unserem Garten vorbei geweht wurde. Und ich habe unzählige Blitze gesehen, manche in der Ferne, manche recht nahe und ich habe mich dabei gefragt, ob mich wohl einer davon erwischen könnte, wenn ich so in der Balkontür stehe.

Dort stand ich vor allem deshalb, weil das Schlafzimmer unterm Dach und das Thermometer knapp 30° angezeigt hat. Ich wollte also die Abkühlung nutzen, um irgendwo in die Nähe einer erträglichen Schlaftemperatur zu kommen. Die Dachfenster zu öffen schien zwar verlockend aber eben nicht sonderlich clever. Aber bei entsprechendem Wind, kann der Regen auch durch die geöffenete Balkontüre kommen. Das haben wir schon ausprobiert. Also stand ich da und wartete. Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass ich so zwar sicher sein konnte, dass das Schlafzimmer nicht vollgeregnet wird, allerdings haben wir keine 1 x 2 m Balkontüre und ich war aufgrund meiner Körpermasse der Grund, weshalb die kühlere Luft nur in homöopathischen Dosen ins Zimmer gelangte.

Als das Schlimmste vorbei war, habe ich draußen unsere Gartenstühle zusammengesucht, umgefallene Topfpflanzen wieder aufgestellt und die Deckel der Regentonnen gesucht. Immerhin kühlte derweil das Schlafzimmer auf erfrischende 27 Grad herunter.

Im Radio haben sie dann heute Morgen berichtet, wo überall was zerstört wurde. Hier ein Bahnübergang gesperrt, dort ein Kran umgefallen. Wenn ich aus dem Büro heimkomme, muss ich schauen, ob noch alle Ziegel auf dem Dach sind, um gegebenenfalls den Vermieter zu informieren. Ansonsten hatten wir nur einen zerbrochenen Keramiktopf zu verkraften.

Dachte ich.

Kennt Ihr diese Szenen aus diversen Filmen, wo die handelnden Personen in eine Scheune kommen und unter einer alten Plane ein Auto finden, das über und über mit Staub bedeckt ist? Üblicherweise wird das dann noch so in Szene gesetzte, dass die Sonne in die Scheune scheint und ein paar Staubkörner im Lichtstrahl tanzen. So hat mein Auto heute Morgen auch ausgesehen. Aber nicht nur von außen.

Aus irgendeinem Grund habe ich gestern nach dem Einkaufen, die Fenster meines Autos offen gelassen. Wir haben einen Unterstand, der einer Scheune nicht unähnlich ist, der halt einfach eine Wand fehlt. Durch den Wind hat sich neben etwa 4.5 kg altem Laub auch eine dicke Schicht Staub niedergelassen. Überall. Auf den Sitzen, auf dem Lenkrad, auf der Mittelkonsole. Ich habe dann notdürftig meinen Sitz vom Staub befreit und das Lenkrad mit einem Lappen abgewischt und bin zur Arbeit gefahren. Und heute Nachmittag kann ich mich dann mit dem Staubsauger ans Werk machen.

Umgestürzte Bäume, pah!
 
Sehr ärgerlich, aber vermutlich mit ein paar Fleißstunden wieder zu beheben.
Aus Schaden wird man bekanntlich klug, drum ist einer nicht genug. 🫣

Wir hatten letzte Woche auch mal eine Vorhersage und haben dann über eine Stunde alles abgesichert.
Das Unwetter ist dann oberhalb von unserer Region an uns vorbei gerauscht und es hat nur schön geregnet.
Egal, umgekehrt wäre schlimmer.
 
Meine Garage war letzte Nacht zu, die von der Frau offengelassene Gartenlaube konnte ich vorher auch noch schliessen. Dafür ist sie heute von aussen "vollgelaufen".
Immerhin hat es in meine Praxis nicht allzusehr reingeregnet. Das habe ich gestern um 23 Uhr kontrolliert, als das Schlimmste durch war.
Die Holzfenster auf der Wetterseite sind leider an den Fassungen rundum nicht ganz dicht.
Das habe ich zwar schon x-mal bei dem Vermieter beanstandet, aber zur Reparatur kommt es nicht.
Es sei eben schon immer so und ein Baumangel, der schon seit > 40 J. besteht.

Beim Sturmwichteln haben wir diesmal eine Niete gezogen. Ein paar Sachen mussten wir wieder einsammeln, aber ein komplettes Trampolin wie beim letzten Mal gab es diesmal leider nicht als Zugabe. :D
 
Oben