Unterschiedliche Dateinamen ab einer bestimmten Stelle generell ändern

Wollie_50226

kennt sich schon aus
Hallöchen,

Pardon, der Titel hört sich vielleicht zuerst unverständlich an. Musste eine Festplatte per Umzug kopieren. Dabei scheint es zu unterschiedlichen Schreibweisen gekommen zu sein. Beispielsweise sind Dateinamen plötzlich anders geschrieben worden, z. B. statt "de-DE" jetzt "De-de". Für das Vergleichen verwende ich "Free File Sync". Und dieses Programm meldet u.a. auch, wenn ein Buchstabe statt groß klein geschrieben ist. Um bei diesem Beispiel (in diesem Verzeichnis = über 120 Sprachdateien) zu bleiben: Wie kann ich FreeCommander veranlassen, die ersten 3 Zeichen klein, die folgenden Zeichen groß zu schreiben? Ist soetwas überhaupt möglich? Danke schon jetzt!

Moin,

mit dem FreeCommander alleine AFAIK nein, da geht nur alles groß/klein oder erster Buchstabe Dateiname/Wort groß. Wenn du allerdings Notepad++ als Standard-Editor einstellst, kannst du beim FreeCommander die Funktion "Mehrfaches umbennen" nutzen und Datei > Mit Texteditor umbenennen wählen.

In Notepad++ dann einfach die Ersetzen-Funktion mit folgenden Einstellungen nutzen:
  • Bei Suchmodus "Reguläre Ausdrücke"
  • Checkbox . findet \r und \n bleibt ausgeschaltet
  • Suchen nach ^(.{1,3})(.*)
  • Ersetzen durch \L$1\U$2
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas. Danke für diesen Tipp. Auch um die nächste Ecke sind also Wege zu finden.

Liebe Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges.

Wolfgang

Nachtrag: Danke, hat nach zweimaligen Versuchen geklappt. Mit der letzten Aufforderung "zu schließen" habe ich mich schwergetan.

Noch ein Nachtrag: Jetzt eine grundsätzliche Frage zu Notepad++. Gibt's ein deutsch-sprachiges Handbuch? Notepad++ ist ein sehr mächtiges Programm mit einer riesigen englischen Dokumentation. Und meine Englisch-Kenntnisse gehen eher gegen Null.

Da bin ich leider auch überfragt. Ansonsten einfach Übersetzungstools nutzen (Deepl übersetzt zum Beispiel sehr gut), oder wenn du bestimmte Sachen machen willst einfach eine KI befragen (solange es nicht die von Google ist).

Oder natürlich einfach klassisch hier im Forum nachfragen 😉

Oben