Unter XP erstellte VCD's unbrauchbar

Technocat

fühlt sich hier wohl
Brennen unter Windows XP

Hi
Ich habe da so ein blödes Problem und zwar versuch ich vergebens ein VCD zu erstellen, ich habe es schon mit WinOnCD 5 und mit Nero 5.5 versucht!
Dat klappt auch alles ganz schön aber wenn ich die VCD dann in meinen DVD stecke dann erzählt der mir no Disk! Woran kann das liegen?? Bei anderen die ich kenne funktioniert das ja auch aber die fahren fast alle 98! Liegt das vielleicht an XP???

Ach so,....... ja mein DVD kann auch alles lesen, nur meine halt nich :cry:

Bitte helft mir

Erstmal hallo und herzlich willkommen :)!
Hast Du mal versucht, die VCD übers CDROM mit dem VideoCD-Player abzuspielen, den WinOnCD mitbringt?
Wenn das klappt - was ich vermute - dann liegt es an der Brenngeschwindigkeit. Ich darf meine VCD's maximal mit 8fach-Speed brennen, sonst laufen sie nicht.

Jo hallo

Hab ich in meinem Frust total vergessen :D
Mit der Software funzt das ja nur eben nicht auf meinem DVD Player :(
Ich habe auch schon mit 4x getoastet und mir sämtliche Anleitungen für Nero und WinOnCD
durchgelesen wo eigentlich nur das drin steht was ich schon weiß also is das weniger Hilfreich, so schwer is das ja nicht! An den Rohlingen kanns auch nicht liegen (wovon ich schon 7 verbraten habe mit probieren: aspitreiber, geschwindigkeit usw.) weil ich dieselben wie mein Kumpel benutze und sein VCDs funzen bei mir auch :confused
Er toasted genauso wie ich außer das er 98 fährt und ich XP! Als ich seine VCDs mit meinen verglichen habe dann fehlte mir da ne Datei und zwar die im verzeichnis EXT\SCANDATA.DAT
Und an diesem CDI- Verzeichnis liegts auch nich, hab ich auch mal mit und ohne CDI versucht! Warum fehlt die Datei denn bei mir? ich mach doch nix anderes als er :confused
deswegen sagt der DVD bei meinen CDs ja auch noDisk :cry:

Naja, ich hoffe dassu mit den Informationen das Problem ein bißchen weiter eingrenzen kannst woran es liegen könnte weil ich ziemlich am Ende bin in Sachen..... häh, woran liegt dat denn!
Also hoffe ich das du mir helfen kannst, sind ja ziemlich kewle Infos hier zu finden hab ich mir mal alle reingezogen, trifft zwar keiner von für mich zu aber gut zu wissen wo ich suchen muß wenn ich ein Prob hab ;)

Axo, ich weiß auch nicht wie ich die Brennfunktion von XP deaktiviere, wo se is weiß ich aber wie deaktiviere ich diese schwachsinnige tool?

Ich hab spontan keine Erklärung für dieses Phänomen, darum habe ich es mal abgetrennt und hier ins Software-Forum gestellt, dort wird es von mehr Leuten gelesen. Ich hoffe, dass jemand den entscheidenden Tip hat.

Die Anleitung zum Abschalten der XP-Brennfunktion findest Du im ursprünglichen Thema unter der Überschrift: "Nero startet langsam"

hoffe ich auch ;)
trotzdem thx schonmal, also an dieser Datei SCANDATA.DAT scheint es wohl auch nicht zu liegen weil mit nero schreibt der diese, ist zwar kleiner als bei meinem Kumpel aber ich glaube nich dat dat wat heißt ;)
Dann werd ich mal hier warten und hoffen :rollin

Hmm, nich wirklich viel infos :(
naja, egal ;)
Ähh, kann das denn vielleicht daran liegen das ich meine FEstplatten im NTFS Format laufen lasse?
Nee, oder!?
Naja, wär mal so ne Idee abba ich will nich alles formatieren bevor mir nicht einer zustimmt :D
Ich würde ja 98 zusätzlich installieren aber dann müßte ich ja auch eine Platte löschen :(

Naja, wie mans macht mans verkehrt ;)

also in manchen dingen is XP echt sch....

Ja, der Ansturm der Antworten hält sich in Grenzen. Auch die Tatsache, dass es bei mir mit WindowsXP und Nero 5.5.6.4 einwandfrei funktioniert, dürfte keine wirkliche Hilfe sein ;)
Meine Platten sind FAT32, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegen kann.

Dann wäre das ja der einzige Unterschied den wir beide dann haben, das du Fat32 und ich NTFS fahre,
Windows 98 kommt damit ja auch nicht klar, vielleicht liegt das ja daran :confused

Mein DVD Player ist von Mustek, kann aber alle Formate lesen (S)VCD, MP3, Audio und DVD halt ;)

Ich weiß echt nich mehr weiter, vielleicht liegt das ja an meinem NTFS aber wenn ich das ändern will dann muß ich ja meine Platte formatieren :( und das hab ich schon mehr als oft genug getan ;)

Hast du denn deine Brennersoftware von XP aus? @supernature
Ich sag ja, wo ich diese Datei der Brennersoftware finde weiß ich ja aber wie tu ich die denn deaktivieren?? weil da steh ja nichts von deaktivieren :confused

Naja, ich guck nochmal ;)
Aber sonst is deine page voll kewl :smokin

Hi Technocat

Mein Beitag beinhaltet nicht die Lösung, aber grenz folgendes aus:

Ich fahre WinXP Mit FAT32

Brennen tuhe ich mit Nero 5.5551

Und abspielen tuhe ich es mit einem MUSTEK-DVD :D

Und alle klappt einwandrei !

Also könne wir folgendes ausschliesen
WinXP
NERO
Mustek-Player

Also ich mache dir mal folgenden Vorschlag
Versuche doch mal die CD bei deim Kolegen in den DVD abzuspielen,
weil evtl liegt es ja auch am Brenner ?!?!?!?
Ich hatte mal das selbe problem bei Audio-CD`s

Ansonsten noch Viel Glück !

Abschalten der XP-Brennfunktion:

Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Dienste & Anwendungen => Dienste

Den Service "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren.

Naja, vielleicht liegt das ja dann doch am NTFS

Weil bei euch funzt das und ihr fahrt FAT32
Dann werd ich mal eine Platte in Fat32 formatieren und von da aus brennen vielleicht is das ja das Problem!

Thx for feedback ;)

ich hoffe das es jetzt auch bei mir funzt :D

Benutze auch NTFS, zwar mit Win 2000 aber das sollte wohl nicht so einen Unterschied machen.
habe damit keinerlei Probleme und ich brenne sogar mit 24X

Naja, egal
jetzt bin ich absolut mit meinen Ideen am Ende

Ich habe jetzt meine Platte in Fat32 formatiert und hab mein Nero upgedatet auf 5.5.7.2
Braucht man vielleicht irgendein Update um VCDs zu brennen??? Eigentlich nicht oder??
Und ich brenne mit einem LG 8120 Brenner womit ich bis jetzt keine Probleme hatte und mein DVD sagt immernoch NoDisk!

Absolut kein Plan mehr woran es liegen könnte und ich werd jetzt auch keine wieteren CD´s mehr verballern! Da zieh ich mir die Filme lieber aufm Compi rein, is zwar scheiße aber geht eben nicht anders

Trotzdem Thx for help :cry:

ich hatte noch nie probleme beim Brennen mit WinOnCD, seitdem ich aber XP drauf habe kann ich auch keine VCD mehr mit WinOnCD erstellen! :confused

Jetzt versuchte ich es mit Nero 5.5.6.4 und siehe da, mit Nero klappte es!

Technocat, versuchs mal mit Nero 5.5.6.4, sonst weiß ich auch keinen anderen Rat.

Habe XP auf Fat32

gruss,

Aki :)

Jippiieeeee :D

Ich hab et geschafft ;)

Mein blöder DVD war schuld, jetzt hab ich hier 6 cds die funktionieren :cry:

Jetzt hab ich mir nen DVD von Cyberhome geholt und auf dem laufen meine CD´s :rollin

Thx für euer ganzes feedback :bier

Jetzt hab ich nur noch ein prob wie ich ne 1GB VCD in 2 CD´s teile
Ich hab hier ne Mpeg und die muß ich irgendwie auf 2CD´s bekommen?!

Ich such schon die ganze zeit wo was darüber steht, bis jetzt hab ich noch nichts gefunden

Aber hier kann mir bestimmt einer helfen :D

Thx schonmal

Nimm den Tsunami MPEG Encoder (TMPGEnc, gibts gratis bei tmpgenc.com).
  1. Wähle "File->MPEG Tools->Merge & Cut".
  2. Setze den Typ auf "MPEG-1 Video CD".
  3. Drücke "Add" und lade die gewünschte Datei.
  4. Doppelklick auf den Dateinamen startet den Editor.
  5. Markiere mit den "Klammer"-Buttons Anfang und Ende des ersten Bereichs. Nimm am besten einen Szenenwechsel als Trennstelle.
  6. Trage unter "Output" den Namen des ersten Teils ein und drücke "Run".
  7. Wiederhole (4) bis (6) für den zweiten Teil
    [/list=1]

Jippiieeeeeeeee :D

Thx, jetzt hab ich (erstmal) keine Fragen mehr

und wenn irgendwann nochmal Fragen auftauchen dann werd ich auf jeden Fall auf dieser HP
nach einer Antwort suchen

Respekt für diese HP :smokin

THX Quampo :bier

Und allen anderen von euch ;)
Hoffentlich kann ich auch mal behilflich sein ;) :uzi :uzi :uzi

Hihi, is mir schon langsam peinlich :rollin

bis jetz klappte alles wunderbar

aber jetz hab ich nen DIVX File dazwischen, da will mir TmpgEnc eine 4GB große VCD-Datei draus machen, warum !? :confused

Bei den anderen Files war ganz normal so um die 900MB bis auf dieses eine File!

Hmm, ich glaub ich sollte mir ne eigene HP machen

Help Technocat ;)

Naja, wär auch nicht unbedingt der Bruch wenn ich mir den Film nur aufm Compi reinziehen kann ;)

Weil mir wurde schon eigentlich genug geholfen hier :trost

In 80 Prozent der Fälle kommt das Problem daher, dass TMPGEnc mit der Tonspur nicht klarkommt (z. B. DivX mit variabler Bitrate oder AC3).

Abhilfe: Tonspur unkomprimiert extrahieren. Dazu nimmst du am besten NanDub (ein VirtualDub-Ableger, der auch mit AC3 und VBR-MP3 klarkommt, gibts gratis bei doom9.org).

Film laden, Audio auf "Full processing mode" stellen und unter "Audio->Compression" "<No Compression (PCM)>" einstellen. Anschließend Tonspur mit "File->Save WAV" abspeichern.

In TMPGEnc diese WAV-Datei als "Audio source" eintragen. Viel Glück!

Oben