Unreal Tournament UT99 in 2023 spielen (auch online)

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Wie ja hier zu lesen ist, werden / wurden die offiziellen MasterServer von UT99 abgeschaltet.
Das an sich ist nicht das Ende von UT99, dass funktioniert auch weiterhin. Für das Online-Spiel braucht es aber ein paar Änderungen, welche ich an dieser Stelle beschreiben möchte.

Sinnvoll ist es, den aktuellen Community-Patch herunter zu laden und zu installieren:

Dort die zum System passende Version suchen und downloaden. Für die Meisten sollte das die Version OldUnreal-UTPatch469c-Windows.zip sein.
Das Archiv kann man einfach in seinen UT99 Ordner entpacken. Sinnvoll, wenn der Platz ausreicht ist, den bisherigen Ordner vorher zu sichern. Irgendwo steht da, das ältere Server und gewisse AntiCheatProtections mit der Version ein Problem haben. Falls der Lieblingsserver wieder Erwarten nicht mit dem Community-Patch läuft, kann man so mit der gesicherten Version dennoch auf solchen Servern spielen.

Für die MasterServer Problematik muss die UnrealTournament.ini im Ordner /System/ bearbeitet werden.
Im Bereich [UBrowserAll] folgende Einträge suchen und ersetzen und ggf. ergänzen:
Code:
ListFactories[0]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=utmaster.epicgames.com,MasterServerTCPPort=28900,Region=0,GameName=ut
ListFactories[1]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.333networks.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[2]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.oldunreal.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[3]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.errorist.eu,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[4]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.hypercoop.tk,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[5]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.openspy.net,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[6]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master2.oldunreal.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[7]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.newbiesplayground.net,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[8]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.gonespy.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[9]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master-uk.unrealarchive.org,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[10]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master-de.unrealarchive.org,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[11]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.hlkclan.net,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[12]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.telefragged.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
ListFactories[13]=UBrowser.UBrowserGSpyFact,MasterServerAddress=master.qtracker.com,MasterServerTCPPort=28900,GameName=ut
bFallbackFactories=False
Wichtig ist dabei der Eintrag bFallbackFactories=False!

Dann noch im Bereich [UBrowser.UBrowserMainClientWindow]
den Eintrag:
Code:
bKeepMasterServer=True
setzen bzw. ändern.

Dann sollte UT99 im Serverbrowser nach kurzer Zeit auch alle Server finden, die noch online sind.

Noch ein paar weiterführende Links zu diesem Thema:
 
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