UNREAL TOURNAMENT - Classic 99 - noch spielbar ?

SCOTCH

fühlt sich hier wohl
Hallo Freunde des lustigen Fraggens

beim Durchblättern meiner alten Spiele Sammlung, ist mir auch dieser Spiele Klassiker wieder in die Hände gefallen

UNREAL TOURNAMENT 1 später nur noch UT genannt

und gleich kamen die schönen Erinnerungen wieder, an die FACE Karte und die damaligen LAN Partys.

Ich wollte ihn vor ein paar Jahren schon mal wieder Spielen, brachte Ihn damals auf meinem PC, jedoch nicht zum Laufen.

Jetzt habe hier das Forum entdeckt, und hab es wieder unter WINDOWS 10 64 BIT Home 21H1 probiert
und siehe da, es funktioniert noch oder wieder.

Den meisten erfahrenen Benutzern ist die Anleitung vielleicht bekannt, oder zu ausführlich geschrieben.
Aber es gibt immer wieder zum Glück, Neulinge wo erst mit diesem Hobby anfangen, das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.


Was Ihr benötigt ist das Spiel und ein paar UT Dateien, Diese bekommt ihr hier :

https://drive.google.com/file/d/1fLLvGFXch0sYif3dKblIFYH-EOWKc9Gc/view


In diesem UT Files ZIP Paket sind mehrere Updates und Bonuspakete enthalten :

utpatch436nodelta.exe - das vermutlich letzte Update für das UT Spiel

d3d10drv-v29.zip - einen aktuelleren Renderer

UTBonusPack.zip - das erste Zusatzpaket für UT, heist heute neudeutsch DLC -LOL

utbonuspack2.zip - das zweite Zusatzpaket für UT

UTInoxxPack.zip - das dritte Zusatzpaket für UT, hat zwar einen anderen Namen, ist aber so -LOL

UTBonusPack4.zip - das vierte Zusatzpaket für UT





Ihr startet zuerst mit der setup.exe von der CD die Installation,
wählt Euer Spiele Installationsverzeichnis nach Wunsch aus, oder erstellt ein neues, ganz wie Ihr mögt.

Beim ersten Auswahlfenster, könnt ihr sie letzten beiden Punkte abwählen.


1624014670508.png



Nach der Installation von UT entpackt ihr bitte das bereits heruntergeladene
UT Files.zip UPDATE Paket und startet daraus die Datei utpatch436nodelta.exe

Diese ist selbst extrahierend und müsst Ihr vorher nicht erst entpacken, die anderen leider schon.
Das Update findet Euer UT Installionsverzeichnis von selbst, ihr könnt es aber bitte nochmals kurz überprüfen.



dann entpakt Ihr bitte die Datei d3d10drv-v29.zip darin ist ein neuerer DirectX10 Renderer für UT, aber auch für andere ältere Spiele.
Wichtig sind für uns im Moment nur die 2 Dateien und der eine Ordner im Unterverzeichnis UnrealTournament :

1624016080952.png


Diese kopiert Ihr bitte in Euer UT Installationsverzeichnis und zwar dort in das Unterverzeichnis System

Sollte So in etwas aussehen

E:\Spiele\Unreal-Tournament-Classic\System



dann könnt ihr nach einander bitte die restlichen 4 Zusatzpakete entpacken und installieren.

Dazu einfach auf die *. umod Datei doppelt klicken.

Im 2 Bonuspaket sind noch 2 Capture the Flag Karten

CTF-HallOfGiants.unr
CTF-Orbital.unr


als Bonus dabei.

Falls Ihr diese noch nicht habt, könnt ihr Sie in Euer UT Installationsverzeichnis und dort in das Unterverzeichnis Maps kopieren.

1624016729332.png



Dann sind wir mit der Installation erstmal fertig und können uns der Einrichtung widmen.

Beim ersten Start müsst Ihr bitte den neuen DirectX10 Renderer auswählen.

Dazu wählt Ihr bitte im unteren Bereich rechts den Punkt : Show all devices an
und klickt dann Direct3D 10 Support in der jetzt erscheinenden Liste
und dann auf Next

1624017487123.png


dann nochmals auf NEXT und dann auf RUN klicken.

Falls das Fenster nicht bei Euch erscheinen sollte, könnt Ihr es auch im gestarteten Spiel im Hauptmenü oben über den Menüpunkt
Options -> Preferences und dort im Reiter Video finden.

Im Oberen Bereich im Bereich Video Driver den Change Knopf auswählen,
dann kommt Ihr nach dem Bestätigen das Ihr den Anzeige Treiber wechseln wollt auch immer wieder dorthin.
Wichtig ist das Ihr wie gesagt Show all devices auswählt, sonst seht Ihr nicht alle zu Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Jetzt könnt Ihr auch Eure native Monitor Auflösung korrekt einstellen
und alles andere wie Ihr es gerne möchtet, Optik, Akustik, Bewegungssteuerung und so weiter.

Dann könnt Ihr mal eine Runde testen und Spaß haben.



Ihr könnt dann auch, über die beiden Konfigurationsdateien im Dateisystem,
im Installationsverzeichnis von UT, im Unterverzeichnis System

UnrealTournament.ini
- Spiel Einstellungen

und

User.ini - Spieler Einstellungen

(macht sicherheitshalber vorher Kopien von beiden Dateien,
dann könnt Ihr sie leicht wieder in den Urzustand wieder herstellen, falls das Spiel mal nicht starten sollte.)

es noch weiter an eurem Spiel Geschmack anpassen.




Oder auch im Spiel selbst, über das Öffnen der Konsole im Spiel, bei mir die Taste ö
da das Spiel intern mit dem englischen Tastaturlayout arbeitet.

Dort gebet ihr dann den Befehl preferences ein.

Es öffnet sich ein Menü, welches Ihr mit der Mouse bedienen könnt.

Dort öffnet Ihr über das + Symbol den untersten Reiter Rendering

1624020167557.png


Dann in das Untermenü Direct3D 10 support

Dort könnt Ihr es, wie ihr es aus den moderneren Spielen vermutlich bereits kennt,
die Feinheiten der Grafikeinstellungen verändern.

Hier mal ein Beispiel :


1624020359638.png



Viel Spaß beim Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch seit einigen Montaten wieder insatalliert, aber mir fehlt die Übung. Ich meine, schlecht war ich immer schon, aber weil ich so lange nicht mehr gespielt habe, wird mir nun auch noch schlecht, weil mein Hirn die Hektik nicht mehr gewöhnt ist ...🤮
 
Hatte es vor ein paar Monaten tatsächlich auch mal wieder angeschmissen..
Aber so "allein" ohne SNC´ler fand ich das bei weitem weniger spannend wie früher.
 
Völlig unseriös...

Das müsste "Strategische:r/operative:r Einkäufer:in mit Leitung:in Einkauf:in (m/w/d/unbekannt/geschlechtslos)" heißen!!!111einself

Wird dort überhaupt scharf geschossen oder ist das nur ein völlig verweichlichter Arbeitsplatz der nur zufällig ebenfalls UT99 heißt und mit der Mutter aller Schooter rein gar nichts zu tun hat? Ich bin verwirrt!
 
Oben