Unix-Zeit umrechnen

OSI-L8

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage... Zunächst muss ich gestehn, dass ich momentan nicht die Zeit habe mich durch google zu wühlen. Meine ersten Suchen waren nicht wie erhofft.

Hat jemand von euch zur Hand wie man die aktuelle Zeit in Unix-Zeitstempel umrechnet und umgekehrt? Ob Tool, Excel-Formel oder Unix-Kommandozeile ist mir grad ziemlich egal.

MfG OSI-L8
 

OSI-L8

schläft auf dem Boardsofa
Hab mit grad mal "date" genauer angesehen und siehe da :)

Auf der Shell:

Normal-Zeit in Unix-Zeit:
Code:
date -d "JJJJMMDD HH:MM:SS" +%s

Achso und wer es nicht weis, die Unix-Zeit sind die Sekunden seit 1970-01-01 00:00:00 UTC
 

martmart

Erster Beitrag
Für die Rückrechnung von Sekunden in die Zeit, wie wärs zur Abwechslung mit mysql? :)

mysql -e 'select from_unixtime(1223633700)'
 
Oben