Unfallursache Computer

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Von einem Computer gehen nicht nur virtuelle Gefahren wie Viren und Trojaner aus - eine amerikanische Ärztin hat über die Jahre einen rasanten Anstieg von Unfällen in Heim und Büro beobachtet, an denen ein Computer beteiligt war.
Mit Abstand häufigste Ursache: Stürze über herumliegende Kabel, gefolgt von Verletzungen durch herabfallende Monitore.
Die schwerste beobachtete Verletzung erlitt ein kleiner Junge in Form von Verbrennungen, nachdem ein Getränk in den Computer gekippt hatte.

Hattet Ihr auch schon einen Computer-Unfall?
Ich bin zwar glücklicherweise noch nie über ein Kabel gestolpert, habe mir aber schon desöfteren an scharfen Kanten in Billig-Gehäuse die Finger aufgeschnitten
 
Als jemand, der auf Bühnen, in Proberäumen oder Studios viel mit Kabeln zu tun hat, habe cih mittlerweile gelernt, nicht über selbige zu stolpern. Jegliche andere Berührung verläuft daher ohne weitere Folgen, oder zieht - alleine schon aufgrund des Massenunterschieds - eher Folgeschänden an den Geräten nach sich. Und dafür muß ich nicht zum Arzt.

Generell bin ich allerdings der Meinung, daß, wenn sich jemand einen Monitor auf den Kopf fallen lässt, vorher auch schon ein Problem zwischen den Ohren herrschte. Ob nun beim Verlegen der Kabel, oder beim Umgang mit dem Kabalsalat unterm Schreibtisch.

Allerdings habe ich ab und zu wegen defekter Netzteile einen gewischt bekommen...

Besten Grusz,
 
Direkt einen Unfall hatte ich ja noch nicht, kleinere Verletzungen bleiben aber beim Eigenbau und Aufrüstungen (viele bei Bekannten) nicht immer aus. So zum letzten Mal vor ca. 2½ Jahren mittlere Schnittwunden von den extrem dünnen und scharfkantigen Kupferlamellen beim Einbau meines neuen CPU-Kühlers. Da half alle Vorsicht nichts, eine Sekunde Unaufmerksamkeit hatte genügt. Auch bei den erwähnten Billig-Gehäusen holländischer Marke (van-der-Stange :ROFLMAO:) kann das schnell passieren.


Gruß
Norbert
 
Ich bin erst gestern über ein USB-Kabel gestolpert, ist aber nichts passiert.
Wenn man das auch als Unfall werten kann: Vor knapp zwei Jahren habe ich mal einen USB-Hub in Rauch aufgehen lassen, weil ich zum falschen Netzteil gegriffen habe. Der wurde schön warm :D
 
Beim Einbau des Diskettenlaufwerks, habe ich mir mal Sehr Übel den Ringfinger aufgeschlitzt an einem Gehäuse.
Dann noch über Kabel gestolpert und den Drucker runtergehauen ...... . :steine

Der Schwerste Unfall war bisher nicht mit dem PC, sondern mit dem Einkaufswagen - der ist mir im 26 Stock mal aus der Hand gefallen.
Die kinetische Energie ist der echte Wahnsinn .Der Einkaufswagen war nicht mehr zu gebrauchen...... :lachweg
Ein Freund von mir, hat das dann mal gefilmt. ^^

stay tuned!


PS: Keine Sicherung zur Hand ? Nimm einfach einen Nagel ! ^^

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Zeit, in der die Laufwerke diverser Hersteller nicht so richtig funktionieren wollten :ROFLMAO:. CD´s/DVD´s diverser Hersteller wurden geradezu aus den Laufwerken geschleudert. Man konnte förmlich die Rotationsgeschwindigkeit der Medien hören. Wollte man das Medium aus dem Laufwerk nehmen, so schleuderte dir das Dingen mit ca. 15 km/h entgegen.

Meinen Kollegen traf die Scheibe nur am Bauch, weil er bei der Reparatur stehend gearbeitet hatte. Hätte er sitzend gearbeitet, wäre das Dingen Richtung Hals geflogen. Wir beschlossen, dass wir alle Helme tragen – zumindestens bis zu einem Zeitpunkt, wann wohl die Körperverletzung sein Ende nehmen würde. Der Hersteller reagierte natürlich.

Hersteller dieser Frisbeescheiben kann ich aufgrund der rechtlichen Lage nicht nennen. Lustig war´s nicht wirklich. Der Hersteller, sowie der Distributer wurden zur Verantwortung gezogen, wir haben überlebt, der Distri nicht :D.
 
ich schlag nur hin und wieder mit dem Hinterkopf an die Unterseite der Schreibtischplatte wenn ich wieder mal auf den Knien unter dem Schreibtisch rumgerutscht bin und neue Anschlüsse, Stecker, Kabel etc geordnet habe und dann wieder aus diesem Salat auftauchen will

aber Schläge auf den Hinterkopf erhöhen ja laut Volksmund das Denkvermögen :D
 
Abgesehen von einem abgefackelten Floppy-Kabel (man kann mit dem anliegenden Strom tatächlich zum Brandstifter werden .. ;)) nur das übliche:

Zerschnittene Finger und blaue Schienbeine ...
 
Männer halt :rolleyes:
Das ungeschickteste was mir seither in diesem Zusammenhang passiert ist, war ein Druckertintenfleck im Teppich. :p
 
ot:
Wie jetzt, du hast doch nur einen "Apfel", damit kann man sich doch gar nicht wehtun. :ROFLMAO:
Aber vergiften, wie schon Schneewittchen feststellen musste... :p

Wir haben auch schon die Festplatte eines iMac DV gewechselt - nur da waren keine scharfen Kanten in Sicht. ;) Kabel braucht man auch beim Mac hin und wieder und sogar eine Tischplatte haben wir, unter der der Drucker steht...
Übrigens kann man sich am eMac einen Bruch heben, wenn man(n) nicht aufpasst. :ROFLMAO:
 
>> Unfallursache Computer

Es sitzen dazu immer zwei Ursachen vorm Monitor ;)
 
Als ich noch "jung" war und mit dem PC herumgebastelt habe, hab' ich mir den Finger aufgeschnitten an einem laufenden Lüfter.

Und letztens in der Arbeit habe ich vergessen beim kurzen Austesten eines offenen Imacs das Netzkabel zu ziehen und habe auf das Netzteil gegriffen - Stromschlag und Stromausfall in der ganzen Hardware-Technik.
Sowas weckt auf um 9 Uhr in der Früh.:D

Aber durch "normales" Gebrauchen eines PCs ist zum Glück noch nie etwas passiert.:)
 
Das Schmerzhafteste bisher war beim Ausbau einer USV.

Verschwitzte, Staubige Hände und "Kraft meiner Wassersuppe" alleine halten wollen. Das olle Teil rutscht durch die Finger und knallt mit seinen genau 97,73 KG aus rund 20-30 cm Höhe auf meine große Zehe.
 
>> Unfallursache Computer

Es sitzen dazu immer zwei Ursachen vorm Monitor ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
:rofl :lachweg :lachweg


So ist es Brummelchen !

Nachdem ich mir den Thread noch mal angetan habe, sehe ich was ich eigentlich für ein "Glückspilz" bin.
Was sich da andere Boardies da angetan haben ... Mannoman kann man da nur sagen. ^^

Eigentlich müßte ich auch schon aus dem Globalen Genpool ausgeschieden sein, was ich schon für Nummern gerissen habe ......... :D

Der Krasseste Unfall wäre September 1983 passiert. Da stand die Welt kurz vor einem Dritten Weltkrieg. In der damaligen Sowjetunion sorgte ein Frühwarnsystem für große Aufregung - angeblich waren amerikanische Raketen im Anflug.

Nur der Diensthabende Offizier checkte die Situation. ... bei Einer Amerikanischen Grossoffensive würden bestimmt mehr als 5 Interkontinentalraketen ankommen. So war es auch. Das Rechnergestützte Luftraumüberwachungssystem
arbeitete nicht Richtig.



Greetz!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner riskiert ab und zu selber einen Unfall, wenn er wiederholt nicht das tut, was ich von ihm möchte. :D
 
naja, übers Ladekabel vom Laptop bin ich schon öfters mal gestolpert *grins*... sollte mir vllt mal ein anderen Platz fürs Kabel suchen ;)....
ansonsten ist eigentlich noch nichts großes passiert....
 
Also: Mein schlimmster Unfall an dem ein Computer beteiligt war.

Es war einmal der kleine Razorblade mit seinem alten C64. Das Ding tat sein ding, und auch das was RB ihm sagte. Doch wie so oft im Leben, kam ein neueres, jüngeres Modell ins Haus, und so hatte RB keine Verwendung mehr für den betagten Rechenknecht.
Doch was tun mit einem Veteranen der Bitjongliererei? Einfach im Eck versauern lassen? Nö, das ist nicht würdig für einen Panzer aus solidem Stahlblech. So ein Teil MUSS einfach im Krieg sterben. Und wenns nicht der virtuelle ist, dann eben der reale :D

Also schnappte sich RB den C64, und eine kleine (1,70 m lang, 3.5 cm dick mit Kuhfuss am einen Ende) Brechstange, und rückte dem Burschen zuleibe. Die ersten Hiebe hielten RB und der C64 ganz wacker durch, doch mit der Zeit wurde das Gehäuse durchlöchert, und RB müde. Doch was man Angefangen hat, muss man auch beenden, und wenn man nur die Brechstange an der Schulter nach unten rutschen lässt.

Na, wer weiß, was als nächstes kam? Genau. Durch das auf und nieder verdrehte sich die Brechstange, sodass der Kuhfuss in Richtung RB's Kopf/Genick sah. Und wieder sausste die Stange danieder, doch wurde der Flug diesmal von RB's Kopf gebremmst. Ziemlich unsanft sogar.

FAZIT: Eine leichte Gehirnerschütterung und eine Platzwunde am Übergang von Schädelknochen und Genick.

Nun darf gelacht, erschüttert dreingeblickt oder "OMG" gepostet werden, als Response auf den bis dato größten (aber nicht gefährlichsten) EigenDAU meines Lebens.
 
@Razorblade Du Armer
tr19.gif









:D
 
Oben