Und noch einer....

Erstaunt mich kein bisschen...eigentlich alles nur neu aufgewärmter alter Käse. Da wurde ja schon darüber debattiert als die Intelprozzi Entwickler-Macs ausgeliefert wurden.

War doch klar, dass Apple sich nicht nur auf eine reine Software-Routine verlassen würde um zu garantieren, dass MacOSX nur da läuft wo es laufen sollte in ihren Augen.

Schauen wir dann mal was alles noch auf uns zukommt, wenn Vista hier ist mit vollem Umfang (mit der Beilage von Microsofts NGSCB) und das neue Hardwarezeug mit La Grande (Intel) und Presidio-Technologie (AMD) auftaucht.

Schadenfreude sollte über so eine Nachricht jedenfalls nicht aufkommen (selbst wenn man Mac-Gegner wäre)...das wäre ein ziemlich vertrotteltes Verhalten. Bei IBM-Laptops soll schon mancher TCP-Chips drin sein (da kann man es aber glaub ich noch im BIOS an- oder abschalten).

Und auch Linux kommt um TCP nicht rum...oder sagen wir es so: Nicht überall. Ich glaube in den Kernelsourcen sind Teile schon vorhanden und daher einkompilierbar - einzelne Inhalte von Webangeboten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur unter entsprechenden Voraussetzungen auch erschliessbar sein (ob man die nun möchte oder nicht sei dahingestellt - es gibt ja nicht nur die private Ebene der Computerbenutzung sondern auch die Geschäftliche...Arbeitswelt und so...).

Als ich zum ersten Mal davon las (war natürlich auch auf Heise.de), dass Linus Torvalds sich nicht gegen eine Implementierung von TCP-Kram in die Kernelsourcen wehrte dachte ich zuerst:"Magst ja ein toller Freak sein, aber irgendwo ist da ein riesiger Sprung in seiner Schüssel". Er hat sich aber im Grunde für komplette Offenheit und gegen den Fundamentalismus damit ausgesprochen.

Man muss die ganze Sache überhaupt nicht verwenden wenn man nicht will (zumindest softwäremässig), aber man kann wenn man will. Somit hat man noch alle Optionen offen...

Darüber kann man nun stundenlang für und wider fasseln bis sich die Balken biegen. Man kann es lieben, hassen, dagegen protestieren, mit dem Strom mitschwimmen...etc.

Ich würd sagen möglichst nicht direkt kaufen und kritisch von der Seite die Sache immer wieder betrachten und gucken wie es sich entwickelt.
 
harter Tobak, aber…

… Apple muß meiner Meinung nach so handeln, da durch den Wechsel auf x86 die Möglichkeit, OSX auf jeglichem Drittherstellter zu installieren, unterbunden werden soll, damit OSX auch weiterhin auf AppleHardware läuft und sonst nirgends.
 
Oben